Mittwoch, 27. März 2024

Rezension: Julia Klee & Franziska Harvey - Lilly Osterhase

 Lilly und Lillebror retten das Osterküken

Osterhase Lilly ist in diesem Jahr ganz besonders stolz, denn endlich darf auch ihr kleiner Bruder Lillebror mit dabei sein. Deshalb zeigt sie ihm gleich mal, was er alles wissen muss und was es zu beachten gibt. Doch sie werden unterbrochen, denn Huhnrike kommt ganz besorgt zu ihnen in die Eierwerkstatt. Ihr Ei mit dem Osterküken ist verschwunden. Lilly und Lillebror eilen sofort, um es zu suchen. Und sie haben auch bald eine Spur, allerdings entwischt ihnen das Ei immer wieder, denn auch andere Bewohner der Butterblumenwiese haben die Idee, das Ei zurückzubringen. Am Ende gelingt es allen Tieren gemeinsam, Huhnrike ihr Ei zu überreichen. Sodass das Küken bei seiner Mama schlüpfen kann.

Julia Klee erzählt die Geschichte von den beiden Osterhasen-Kindern und den anderen Wiesenbewohnern, die immer füreinander da sind und einander helfen, auf ganz bezaubernd schöne Art und Weise. Denn gemeinsam sorgen sie nicht nur dafür, dass an Ostern alle glücklich sind, sondern zeigen auch, wie stark man sein kann, wenn man zusammenhält. Die kurzen Texte auf den wunderschön illustrierten Seiten lesen sich einfach und sind in kindgerechter Sprache verfasst. Die Zeichnungen von Franziska Harvey runden das Buch perfekt ab und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Langsam rückt Ostern immer näher und meine Tochter liest voller Freude Bücher zu diesem Thema. So sind wir auch auf dieses wunderschöne Bilderbuch gestoßen, das rundum gelungen ist. Die Rettung des Osterkükens ist zwar spannend und packend, aber nicht zu sehr, sodass auch noch hin und wieder über die lustigen Bilder gelacht werden kann. Einfach nur schön und auch perfekt als Ostergeschenk geeignet!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 27.01.2024
ISBN: 9783480238552
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Preis: 15,00
Reihe: Lilly Osterhase, Band 2

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger-Verlag, Julia Klee und Franziska Harvey für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen