Freitag, 30. August 2024

Rezension: Ben Lerwill & Marina Ruiz - Fußball - Alle spielen mit

Fußball - Ein Sport, der die Menschen vereint!

Fußball ist ein Sport, der auf der ganzen Welt gleichermaßen gespielt werden kann, denn man benötigt einzig einen Ball und schon kann es losgehen. Genau so unterschiedlich sind die Bälle dann. Auch die Mitspieler sind häufig komplett verschieden und doch gefällt es ihnen, Fußball mit anderen gemeinsam zu spielen. Deshalb gibt es auch schon Belege bis zurück in die Zeit des alten Ägypten, wo Menschen mit Bällen gespielt haben. Sogar im Ersten Weltkrieg haben Soldaten für kurze Zeit das Kämpfen sein lassen und gegeneinander Fußball gespielt. Welch ein besonderer Sport, der überall gleichermaßen beliebt ist!

Der Autor Ben Lerwill und die Illustratorin Marina Ruiz zeigen in diesem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, wie Fußball auf der ganzen Welt gespielt wird und dabei ganz nebenbei die Menschen vereint. Die Texte sind eher kurz gehalten, regen aber zum Nachdenken und Mitreden an. Perfekt ergänzend sind dazu die Zeichnungen von Marina Ruiz, die viel Raum für Fantasie und eigene Gedanken lassen.

Meine Tochter ist ganz großer Fußball-Fan! Neben dem Spielen in einem Fußballverein ist sie auch großer Fan von Borussia Dortmund und fiebert gemeinsam mit ihrem Papa bei jedem Spiel vor dem Fernseher oder im Stadion mit. Da passt dieses Buch einfach perfekt und wurde schon oft angesehen. Vorallem die Mitmachseiten am Ende des Buches sind super und gefallen ihr noch zusätzlich sehr gut!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 30.04.2024
ISBN: 9783845855455
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 16,00

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Ben Lerwill und Marina Ruiz für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 29. August 2024

Rezension: Simona Baldelli - Die geheimnisvolle Freundin

 

Ninas bewegendes Leben

Nina wächst in einem katholischen Waisenhaus in den Abruzzen in den 1950er Jahren auf. Schon als Baby wurde sie dort abgegeben und kennt kein anderes Leben als in der Gemeinschaft mit den anderen Kindern und strengen Nonnen. Nur selten kann sie Mitleid mit den anderen Kindern empfinden, die nachts häufig von Sehnsucht nach ihren verstorbenen Eltern geplagt werden, denn Nina kennt kein Leben außerhalb dieser Mauern. Deshalb beherzigt sie auch den Rat einer älteren Bewohnerin, die ihr immer wieder sagt, sie solle niemals ihr Herz an einen anderen Menschen hängen. Als aber die gleichaltrige Lucia neu im Waisenhaus aufgenommen wird, hat sie das erste Mal das Gefühl, in ihr eine Freundin gefunden zu haben. Umso schlimmer trifft es sie, als Lucia irgendwann dank Ninas Verzicht in einer Familie aufgenommen wird und nun tut, als wäre Nina eine Unbekannte...

Simona Baldelli erzählt in diesem Roman über das Leben in den Waisenhäusern der 1950er Jahre in Italien. Anhand von Nina erlebt der Leser hautnah das Schicksal eines Findelkindes mit und sieht die gesellschaftlichen Normen deutlich. Nina ist ein Mädchen, dem vieles unbekannt ist, was andere Kinder für selbstverständlich erachten. Durch Lucia erfährt sie vieles, auch ein wenig körperliche Wärme. Sie ist ab dem ersten Tag ihre Freundin und Nina tut alles für ihr Wohlbefinden, verzichtet sogar auf ein Leben in einer eigenen Familie.

Ich war sehr neugierig auf diesen Roman, denn ich habe mir aufgrund des Covers und des Klappentextes auf eine Geschichte über Freundschaft gefreut. Der Inhalt hat mich aber leider etwas negativ überrascht, denn es drehte sich vorallem um Nina und ihr Leben im Waisenhaus und danach. Lucia könnte man als einzigen Charakter als Freundin bezeichnen, trotzdem wirkt sie beinahe immer unsympathisch, egoistisch, verwöhnt und manipulativ, denn Nina gibt alles in dieser "Freundschaft", während Lucia alle nur zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzt und auf die anderen Kinder herabblickt, dabei hat sie das gleiche Schicksal ereilt, wie auch die anderen Waisen. Insgesamt war das Buch zwar bewegend, aber doch ganz anders als erwartet und im Klappentext beschrieben und ich bin immer noch zwiegespalten, was ich von diesem Roman halten soll...

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Eichborn
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 28.06.2024
ISBN: 9783847901792 
Preis: 22,00

Vielen Dank an die Bloggerjury, den Eichborn-Verlag und Simona Baldelli für das Rezensionsexemplar!

Mittwoch, 28. August 2024

Rezension: Nelson - Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Mogli entdeckt mit Balu die Bäume

Balu und Mogli sind Freunde. Als sie sich im Wald treffen, fragt Mogli, was das Besondere an Bäumen ist. Gemeinsam mit Balu macht er sich auf einen Spaziergang durch den Wald und der erklärt ihm ganz viel. Nun weiß Mogli, dass Bäume der Lebensraum für viele Tiere sind, dass sie Früchte tragen können und dass es verschiedene Arten gibt, die man an den Blättern unterscheiden kann. Zum Abschluss pflanzen sie sogar selbst einen Samen ein, aus dem irgendwann einmal ein großer Baum werden soll. Ein toller Tag im Wald für die beiden Freunde!

Baby Nelson widmet dieses unkaputtbare Buch für Kinder ab zwölf Monaten den beiden Disney-Figuren Balu und Mogli, die aus dem Dschungelbuch stammen. Diese beiden Freunde erklären auf kindgerechte Art die wichtigsten Dinge über Bäume. So lernen Kinder ganz nebenbei etwas über Bäume, erleben aber auch ein kleines Abenteuer mit den bekannten Fernsehfiguren. Die Sprache ist natürlich sehr einfach und ohne schwierige Worte.

Da die unkaputtbaren Bücher aus dem Carlsen-Verlag immer eine gute Geschenkidee sind und sich sehr gut dazu eignen, Kinder über Jahre hinweg zu begleiten, mögen wir sie sehr gerne. Bei diesem Buch gefällt uns sehr gut, dass Mogli und Balu ganz nebenbei Wissen vermitteln, verpackt in einer wunderschönen, kurzen Geschichte.

Hier geht es zur Verlagsseite


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Nelson
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 29.07.2024
ISBN: 9783845126531 
Empfohlenes Alter: ab 12 Monaten
Preis: 4,99
Reihe: Baby Nelson (unkaputtbar), Band 3

Vielen Dank an Vorablesen Junior, den Carlsen-Verlag und Baby Nelson für das Rezensionsexemplar!

Dienstag, 27. August 2024

Rezension: Vanessa Ebert - Schnee in Portugal

 

Ein ganz besonderer Roadtrip

Nessa ist enttäuscht und kann nicht fassen, dass sie gerade ihren Job verloren hat, dabei hätte sie doch heute ihr erstes Meeting alleine leiten sollen. Aufgrund dieser schrecklichen Situation fällt sie in ein Loch und hat das Gefühl, den kompletten Tag nicht erlebt zu haben. Leider kennt sie diese Zustände bereits und kann nur wenig dagegen tun. Als sie aber endlich mit ihrer besten Freundin Sunny telefoniert, die vor einiger Zeit spontan nach Portugal ausgewandert ist, beschließt sie spontan nach Portugal zu fliegen und sie endlich zu besuchen. Nessa macht alles so kurzfristig, dass sie gar keine Zweifel an ihrem Plan entwickeln kann, denn eigentlich liebt sie das Planbare. Bei Sunny angekommen jagt eine Party die nächste und Nessa kommt kaum zur Ruhe. Nachdem sie beim Versuch von einer Klippe zu springen, kurz vor dem entscheidenden Moment eine Panikattacke bekommen hat, wird sie von Férnando gerettet und verbringt immer wieder ganz besondere Momente mit ihm, wird aber auch immer wieder sehr enttäuscht. Eine aufregende, abenteuerliche Zeit beginnt, die Nessa und Sunny einiges abverlangt...

Die Autorin Vanessa Ebert ist eine bekannte ADHS-Influencerin und hat diesen Roman mit autobiegrafischen Zügen verfasst. In diesem Romandebüt ist es ihr gelungen, den Blick ihrer Leser mehr auf ein Leben mit dieser Erkrankung zu lenken und das Denken und Fühlen der Betroffenen zu verdeutlichen. Auch die Linkliste am Ende des Buches ist sehr interessant und hilfreich. Der Roadtrip selbst ist unterhaltsam und geprägt von den sich überschlagenden Ereignissen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ADHS ist eine Krankheit, die immer bekannter wird und ich war sehr neugierig darauf, wie die Autorin das Leben von Nessa beschreibt. Leider kam ich aber lange Zeit mit dem Erzählstil von Vanessa Ebert nicht zurecht und hatte Schwierigkeiten, den raschen Gedankensprüngen und etwas chaotischen Denkweisen zu folgen. Auch die Handlung war mir manchmal etwas zu überzogen und übertrieben spektakulär. Wirklich schade, dass mich das Buch nicht so fesseln konnte, wie erhofft und erwünscht!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 3 von 5 Sterne

Verlag: Community Editions
Seitenzahl: 368
Ersterscheinung: 26.04.2024
ISBN: 9783960963608
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren 
Preis: 15,00

Vielen Dank an die Bloggerjury, Community Editions und Vanessa Ebert für das Rezensionsexemplar!

Montag, 26. August 2024

Rezension: Lea Melcher - Lotta Lustig

 

Lotta, die Superheldin

Lotta hat von ihrer Mama ein Superheldinnen-Kostüm genäht bekommen und ist nun, gemeinsam mit ihrer Freundin Sara, auf der Suche nach ihrer Superkraft. Leider merkt sie schnell, dass sie weder fliegen, noch besonders gut tauchen oder klettern kann. Aber irgendwann fällt ihr auf, dass es ihr immer gelingt, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Deshalb heißt sie nun Lotta Lustig und möchte, dass alle um sie herum gute Laune haben. Wenn das mal keine Superheldenkraft ist!

Lea Melcher hat dieses Bilderbuch illustriert und die Geschichte geschrieben. Beides ist ihr perfekt gelungen, denn die Geschichte liest sich sehr flüssig vor und ist lustig und unterhaltsam. Die Bilder passen perfekt zur Handlung und sind wunderschön bunt und voller kleiner Details, die es zu entdecken gilt.

Meine Tochter und ich lieben das Buch, denn es ist so zauberhaft schön illustriert und auch die Geschichte strotzt nur so vor guter Laune und begeistert mit einer Superheldin, die uns sofort ans Herz gewachsen ist.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: rotfuchs
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 01.07.2024
ISBN: 9783757101633
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 12,00

Vielen Dank an den Rotfuchs-Verlag und Lea Melcher für das Rezensionsexemplar!

Sonntag, 25. August 2024

Rezension: Claudia Romes - Die Fabrik der süßen Dinge - Helenes Hoffnung

 

Helene kämpft für ihre Träume!

Köln, 1927: Helene von Ratschek liebt die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Schon seit sie denken kann, verbringt sie viel Zeit in der Firma und kennt alle Angestellten. Mit der Vorarbeiterin Frieda verbindet sie sogar eine Freundschaft, denn diese versteht ihre Leidenschaft für die Süßigkeiten und die Manufaktur. Doch Helene spürt mit der Zeit immer mehr, dass ihr Vater sie nicht ernst nimmt. Als dieser bei der Feier zu seinem fünfundsechzigsten Geburtstag verkündet, dass er seinen beiden Sohnen Alfred und Henri den Familienbetrieb übergeben wird und gleichzeitig, dass seine Tochter Helene den Zuckerfabrikanten Armin Langen heiraten wird, weiß Helene, dass sie niemals Anerkennung für ihre Ideen erhalten wird. Kurzentschlossen flieht sie nach Hamburg und nimmt eine Ausbildungsstelle zur Bonbonmacherin an. Endlich spürt sie Anerkennung für ihre Süßigkeitenkreationen und auch der Juniorchef Frederik geht ihr nicht mehr aus dem Kopf...

Claudia Romes hat in diesem ersten Band der "Süßwaren-Saga" die schwierige Situation der jungen Frau Helene von Ratschek, die in einer eher rückwärtsgewandten Familie aufwächst, sehr berührend und fesselnd erzählt. Um endlich ihre Träume zu erfüllen und auch als Frau anerkannt zu werden, muss sie ihre Heimatstadt verlassen und in Hamburg neuanfangen. Helene ist eine sehr sympathische junge Frau, die eine große innere Stärke und viel Mut besitzt.

Als großer Fan von Süßigkeiten, wenn auch nicht Lakritze, und historischen Romanen, war dieser Reihenauftakt perfekt für mich. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, denn trotz einiger Verpflichtungen, habe ich immer wieder darin weitergelesen und mal wieder nachts nicht genug geschlafen, nur um zu erfahren, wie es mit Helene weitergeht. Für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt mit einem Ende, das neugierig macht, wie sich die Situation um Helenes Leben weiterentwickelt.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Aufbau TB
Seitenzahl: 352
Ersterscheinung: 18.07.2023
ISBN: 9783746639437 
Preis: 12,99
Reihe: Die Süßwaren-Saga, Band 1

Vielen Dank an den Aufbau-Verlag und Claudia Romes für das Rezensionsexemplar!

Samstag, 24. August 2024

Rezension: DK-Verlag Kids (Hrsg.) - Mein Mitmach-Wissens-Kick. Körper

 

Den menschlichen Körper spielerisch erkunden und Wissen sammeln!

Was ist Geschmack? Wie funktioniert das Herz? Aus wie vielen Knochen besteht der Schädel? Was macht jeden Menschen einzigartig? Was sind Hormone?

Der menschliche Körper hat so viele Funktionen, Fähigkeiten und Besonderheiten, dass es gar nicht so einfach ist, alles darüber zu wissen und vorallem auch zu verstehen. Anhand von vielen Illustrationen, kurzen Erklärungen und vielen vielen Mitmachaufgaben kann Wissen erforscht und erlernt werden. Kinder ab sechs Jahren können selbständig im Buch lesen und Aufgaben ausführen. Diese sind in Form von Ratespielen, Zeichen- und Malaufgaben, Spielen, Multiple-Choice-Fragen, Bilderrätseln oder Kombinationsaufgaben gestaltet.

Meine siebenjährige Tochter interessiert sich schon immer sehr für den menschlichen Körper, was sicherlich auch an meinem Beruf Krankenschwester liegt. Oft ist ihre Neugier so groß, dass sie immer weiterfragt und immer noch mehr erfahren möchte. Anhand dieses Buches konnte sie sich selbständig viel Wissen aneignen und sich ihre Fragen oft selbst beantworten. Da sie immer wieder zum Mitmachen aufgefordert wurde, war das Buch auch sehr lange interessant und es hat einige Zeit gedauert, bis sie am Ende angelangt war. Ich bin begeistert, wie viele Informationen sie sammeln konnte und wie vielfältig und abwechslungsreich die Mitmachaufgaben gestaltet wurden. Ein wirklich empfehlenswertes Kindersachbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 96
Ersterscheinung: 28.08.2023
ISBN: 9783831047239
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren 
Preis: 9,95
Reihe: Mein Mitmach-Wissens-Kick

Vielen Dank an den DK-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Freitag, 23. August 2024

Rezension: Adam Frost - DIY im Garten

Den Garten mit eigenen DIY-Projekten verschönern

Adam Frost hat bereits mit Anfang zwanzig begonnen, mit dem bekannten TV-Moderator und Gartenexperten Geoff Hamilton zusammenzuarbeiten. Nun gilt er selbst als Gärtner, Landschaftsarchitekt und Designer. Doch er sagt selbst, dass nie nur das Ergebnis eines Projektes gilt, sondern auch der Weg dorthin. Hat man doch eine Menge Spaß beim Planen und Durchführen eines einzigartigen Gestaltungselementes.

Nach einer kurzen Einführung rund um die Themen Athmosphäre schaffen, sich Zeit nehmen, Recycling und Upcycling und Inspirationen finden, widmet er sich den fünfundzwanzig Projekten, die er in diesem Buch vorstellt. Natürlich benötigt man so einige Werkzeuge, diese sollten vor dem Beginn des Projektes vorhanden sein.

Da ich selbst einen großen Garten besitze, liebe ich Bücher, die mich beim ersten Durchblättern schon inspirieren. Dieses Buch hat mich mit seinen stimmungsvollen Gartenfotografien überzeugt, aber auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Projekten sind interessant und machen Lust darauf, selbst Hand anzulegen und etwas eigenes, einzigartiges für den Garten zu erschaffen. Am allerbesten gefällt mit "Mrs. Frosts Alter Bottich", weshalb ich auch ein solches Wasserelement in meinem Garten haben möchte!

Ich kann dieses Buch allen weiterempfehlen, die ihren Garten zu etwas ganz Besonderem machen wollen und Spaß am Werkeln im Garten haben.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 07.02.2023
ISBN: 9783831046218 
Preis: 22,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Adam Frost für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 22. August 2024

Rezension: Karolin Küntzel & Barbara Schulze Frenking - Unser größter Schatz: Der Boden

Der Boden und alles, was du darüber wissen musst

Überall wo wir leben befindet sich Boden. Doch die Böden unterscheiden sich in ihrer Fruchtbarkeit, den örtlichen Begebenheiten, wo sich sich befinden, den Dingen, die sich darauf befinden und den Besitzern. Das ist gar nicht so einfach zu verstehen und erfordert so manche ausführliche Erklärung. Denn der Meeresboden und der Boden, der mit einer Stadt bebaut ist, unterscheiden sich grundsätzlich. Geht man aber tiefer in die Erde hinein, befindet sich überall das gleiche, wie der obere und untere Erdmantel.

Karolin Küntzel hat in diesem Sachbuch für Kinder (und auch Erwachsene) den Boden zum Thema genommen. Wie sie richtig in ihrem Titel schreibt, ist der Boden unser aller Schatz und sollte geschützt werden. Doch das Thema ist komplex und unheimlich umfangreich, sodass verschiedenste Punkte eine Rolle spielen. Trotzdem sind ihre Erklärungen simpel gehalten und nicht umfangreicher als einige Sätze, sodass Kinder ab sieben Jahren keinerlei Verständnisprobleme haben sollten. Ergänzt durch die Illustrationen von Barbara Schulze Frenking werden sämtliche Erklärungen nochmals verständlicher und verdeutlichen die Informationen eindrucksvoll in Bildform.

Meine siebenjährige Tochter, mein zwölfjähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Kindersachbuch. Denn der Boden ist immer da und eigentlich macht man sich kaum Gedanken darüber. Umso interessanter ist es, was die Autorin in diesem Buch alles mitzuteilen weiß und wie viel Wissen in diesem kleinen Buch auf nur 78 Seiten vermittelt werden. Deshalb empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter und nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Seitenzahl: 78
Ersterscheinung: 17.07.2024
ISBN: 9783407759467
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren 
Preis: 16,00

Vielen Dank an Vorablesen Junior, Karolin Küntzel und Barbara Schulze Frenking für das Rezensionsexemplar!

Mittwoch, 21. August 2024

Rezension: Ina Johansen - Fünf Tage am Meer

 

Ein bezaubernd schöner Sommerroman mit ganz viel Nordseeliebe

Hanne verdient ihr Geld als Fotografin und ist deshalb jedes Wochenende auf den unterschiedlichsten Festen unterwegs. Als aber jetzt die anstrengendste und anspruchsvollste Braut diese Saison bei ihr anruft und ihr mitteilt, dass das Geld für eine professionelle Fotografin nicht mehr reicht und sie, nach einem ganzen Jahr Planungsarbeit, nicht mehr benötigt wird, ist Hanne kurzzeitig verzweifelt. Denn ihr fehlt nun ein großer Auftrag mitten in der Sommer- und Hochzeitssaison und auch der Aufenthalt für die Hochzeit und noch drei Tage Urlaub auf der Nordseeinsel Vesbö ist fest gebucht. Doch Hanne beschließt trotzdem zu fahren und endlich einmal wieder Urlaub zu machen. Sogar ihren Foto lässt sie zuhause, um ganz entspannt die Zeit zu genießen.

Inga ist gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Enno die Betreiberin des Inselflughafens auf Vesbö. Sie liebt die Rundflüge gemeinsam mit den Kunden, auch wenn diese nicht immer so einfach sind. Aber sie liebt auch das Surfen und verbringt deshalb genau so viel Zeit im Meer wie in der Luft. Als aber ihr Vater Krischan urplötzlich stürzt und sich die Schulter bricht, verlangt er von ihr, die Pension Klüntjes in seiner Abwesenheit zu führen. Für Inga ist das zuerst unvorstellbar, hält sie sich doch nur an den Weihnachtsfeiertagen und nur ihrem Sohn Klaas zuliebe dort auf und spricht mit ihrem Vater seit zweiundzwanzig Jahren nur noch das Nötigste, dennoch lässt sie sich auf seine Bitte ein. Schon nach einigen Tagen spürt sie, dass sie die Arbeit eigentlich mag, aber trotzdem niemals mit ihrem Vater zusammenarbeiten könnte, vorallem als der Konditor Hinnerk überraschend kündigt und sie spontan auf das Hilfsangebot ihres Gastes Hanne zurückgreifen muss.

Ina Johansen gelingt es, in diesem sommerlichen Roman von der ersten Seite eine bezaubernd schöne Athmosphäre zu schaffen, die fesselt und ihre Leser immer weiterlesen lässt. Die Insel Vesbö erinnert mich ein wenig an die Insel Langeoog, denn auch sie ist autofrei und besitzt einen wunderschönen Strand. Somit eine perfekt geeignete Kulisse für diesen Nordsee-Sommerroman. Der Schreibstil der Autorin liest sich schnell und flüssig und versprüht eine Leichtigkeit, die auch zur Handlung passt. Denn diese ist sommerlich leicht, aber nicht langweilig, da immer etwas passiert. Da die beiden Protagonistinnen Hanne und Inga immer abwechselnd erzählen, erhält der Roman zwei Erzählebenen, die sich auf der Insel Vesbö aber irgendwann überschneiden und sich perfekt ergänzen.

Ich liebe diesen Roman und habe ihn innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen. Da ich gerade erst selbst an der Nordsee war, habe ich viele der beschriebenen Orte vor Augen und fühlte mich immer wieder an den Nordsee-Strand, auf die Insel Langeoog oder in eine der zauberhaft schönen, kleinen Pensionen zurück versetzt. Ein wunderschöner Sommerroman, der das Fernweh etwas stillen kann, aber auch Lust auf einen Urlaub an der Nordsee macht!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seitenzahl: 368
Ersterscheinung: 26.04.2023
ISBN: 9783596707867 
Preis: 12,00

Vielen Dank an den S.Fischer-Verlag und Ina Johansen für das Rezensionsexemplar!

Dienstag, 20. August 2024

Rezension: Caryad - Mein Tag Wimmelbuch

In Wimmelstadt ist immer etwas los!

In Wimmelstadt ist jeden Tag eine ganze Menge los, denn alle Bewohner gehen ihren Alltagsbeschäftigungen nach und bringen viel Trubel in die Stadt. Von Früh bis Abends sind Menschen unterwegs, die Feuerwehr hat einen Einsatz, der Landwirt und seine Familie kümmern sich um ihre Gäste, im Stadtpark genießen die Stadtbewohner das gute Wetter und auch die Straßenreinigung darf am Abend bald Feierabend machen.

Die Illustratorin Caryad hat in diesem Wimmelbuch den Alltag von Früh bis Abend dargestellt. So spielen auch das Aufstehen, die Kita und Schule und der freie Nachmittag eine Rolle. Auf der ersten Doppelseite heißt sie Illustratorin ihre Leser in Wimmelstadt willkommen und zeigt ihnen einige Personen, die anhand des Buches durch ihren Alltag begleitet werden können und somit auf jeder Seite zu finden sind. Die Wimmelbilder sind allesamt sehr farbenfroh und unheimlich detailreich.

Meine Kinder und ich sind schon lange große Wimmelbuch-Fans. Daher freuen wir uns immer sehr über neue Bücher. Dieses gefällt uns sehr sehr gut, denn die Tagesabläufe der verschiedenen Personen sind spannend zu verfolgen, aber auch die anderen Details sind lustig und interessant zu entdecken.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 09.2018
ISBN: 9783947188307
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 12,95

Vielen Dank an den Wimmelbuch-Verlag und Caryad für das Rezensionsexemplar!

Montag, 19. August 2024

Rezension: Mathias Lehmann - Tod im Chiemgau

 

Ein Krimi vor perfekt passender Kulisse

Toni Hauser kehrt nach zehn Jahren das erste Mal zurück in seinen Heimatort Reit im Winkl zurück. Seine Weggang damals war sehr überstürzt, denn nach dem Tod seines besten Freundes Hans Bräuning fühlte er sich dort einfach nicht mehr wohl. Auch die Tatsache, dass Toni nie an einen Unfalltod von Hans geglaubt hat, machte ihm das Leben dort schwer. Doch nun hat er seinen Groll überwunden und kehrt zurück. Aber er kommt zu spät, der plötzlich schwer erkrankte Vater ist bereits in den Morgenstunden verstorben. Toni ist traurig, hätte er sich mit seinem Vater doch noch gerne ausgesprochen und die Gründe für seinen Weggang erklärt. Nun muss er zwei Nächte bis zur Bestattung überbücken, wird aber in der großen Dorfwirtschaft mit Fremdenzimmern wieder abgewiesen, nachdem Hans Vater und Bürgermeister Leopold Bräuning ihn erkannt hat. Also lässt er sich notgedrungen von seinem damaligen Freund Christoph dazu überreden, bei seiner früheren Bekannten und Hans Freundin Vicki in deren Pension zu übernachten. Der Empfang von Vickis Großvater ist freundlich und schnapslastig, so trifft er auch auf Vicki sehr betrunken und nicht mehr ganz Herr seiner Sinne. Trotzdem gibt sie ihm ein Zimmer und bleibt freundlich. Ab jetzt überschlagen sich die Eregnisse sich aber, denn mitten während der am Vortag verabredeten Wanderung hört einen Lawinenabgang und muss Christoph dabei zusehen, wie dieser abstürzt und verstirbt. Schon zum zweiten Mal hat er das Gefühl, das eigentliche Opfer des Anschlags gewesen zu sein. Die Kriminalpolizistin Roxana Mayrhofer, die ebenfalls aus Reit im Winkl stammt, wird mit den Ermittlungen zu diesem vermeintlichen Unfall betraut und bezieht von Anfang an auch Toni in ihre Ermittlungsarbeit mit ein.

Mathias Lehmann ist es von der ersten Seite an gelungen, den Krimi schnell an Fahrt aufnehmen zu lassen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen und die Spannung stetig steigt. Toni Hauser ist ein guter Protagonist, der geprägt durch die schrecklichen Erlebnisse aus seiner Vergangenheit, mit den Geschehnissen der Gegenwart hadert und auch ohne Roxy ermitteln würde. Auch Roxana wirkt vom ersten Moment an sympathisch und hat scheinbar ein gutes Gespür für Menschen. Die Kulisse rundet den gesamten Krimi perfekt ab und verleiht ihm eine passende Stimmung.

Ich habe den Krimi am Strand gelesen und konnte entspannt Seite um Seite lesen, beinahe ohne gestört oder unterbrochen zu werden. Ich mochte den Fall sofort und wusste schnell, dass der gesamte Krimi spannend und fesselnd werden würde. Genau wie ich einen Krimi mag!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Emons Verlag
Themenbereich: Belletristik
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 25.04.2024
ISBN: 9783740820343 
Preis: 13,00

Vielen Dank an den Emons-Verlag und Mathias Lehmann für das Rezensionsexemplar!

Sonntag, 18. August 2024

Rezension: Sam Taplin & Giusi Capizzi - Einschlafen mit dem Eulen-Orchester

Gute Nacht wünscht das Eulen-Orchester

Jeden Abend kann man den wunderschönen klassischen Melodien lauschen, die das Eulen-Orchester für die Tierkinder im Tal der Träume spielt. So kuscheln sich alle Tiere in ihre Nachtlager und gleiten langsam in einen erholsamen Schlaf voller wunderschöner Träume.

Sam Taplin hat die Texte zu dieser Einschlaf-Geschichte in einfacher Sprache verfasst, sodass sie während dem Lauschen zu den klassischen Musikstücken vorlesen lassen. Die Illustrationen von Giusi Capizzi sind wunderschön und strahlen eine beruhigende Stimmung aus, denn alles sieht nach Abend und Einschlafen aus.

Ich liebe die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag und bin begeistert von ihrem klaren Klang. Da die Stücke in diesem Buch nicht allzu lang sind, eignet es sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Einzig die Lautstärke der Musik könnte ein wenig leiser sein, da sie schon sehr laut ist und daher nicht perfekt zur Einschlafatmosphäre des Buches passt.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 10
Ersterscheinung: 15.02.2024
ISBN: 9781035701148 
Preis: 15,00
Reihe: Hör-gut-zu-Reihe

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Sam Taplin und Giusi Capizzi für das Rezensionsexemplar!

Freitag, 16. August 2024

Rezension: Cynthia Barcomi - Prep Baking: Gut vorbereitet, schnell gebacken

Das neue Konzept von Cynthia: Prep-Baking

In diesem neuen Backbuch hat die amerikanische Bäckerin Cynthia Barcomi alle ihre Teigrezepte darauf ausgerichtet, dass sie sowohl gleich gebacken, oder aber im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden können. So zeigt sie, dass man mit einer guten Vorbereitung in kürzester Zeit die tollsten Gebäcke zubereiten kann.

Banana Cake-ies

Das Backbuch hat sie nach dem Einführungskapitel in die Kategorien Cookies, Cake-ies, Quickies, Sauerteig, Brot, Mürbeteig und Extras eingeteilt. Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gestaltet und mit einem wunderschönen Foto versehen. Die Zutaten sind allesamt in jedem Supermarkt zu bekommen und erfordern keine lange Suche in Spezialmärkten. Auch die Zubereitung der einzelnen Teige ist gut und ausführlich beschrieben. Da das Vorbereiten und Einlagerung der Teige im Mittelpunkt steht, ist jedes Rezept am Ende mit einer entsprechenden Anleitung versehen, so kann der Crostata-Teig luftdicht verpackt 3 Tage im Kühlschrank oder 6 Monate im Tiefkühler gelagert werden. Auch eine Auftau-Anleitung gibt es, damit auch wirklich nichts schiefgehen kann.

Hafer-Cookies mit Schokolade und getrockneten Kirschen

Dieses Konzept hat mich sehr begeistert, denn es kommt immer wieder vor, dass ich gerne etwas frisch Gebackenes hätte, aber die Zeit fehlt, um es zuzubereiten. Da hilft Cynthia mit ihren Rezepten und sorgt für wunderbare Leckereien. Ausprobiert habe ich vier Rezepte, von denen drei perfekt gelungen und eins leider nicht so super geworden ist. Richtig lecker und sicherlich noch häufig gebacken werden die Banana Cake-ies, die Hafer-Cookies mit Schokolade und getrockneten Kirschen und die klassischen Chocolate Chip Cookies. Weniger gelungen sind mir leuder die Blueberry Cornbread Cake-ies, was aber auch daran liegen könnte, dass ich gefrorene Früchte verwendet habe und sie dadurch flüssiger waren und deshalb beim Backen verlaufen sind, geschmeckt haben sie aber trotzdem. Auf meiner Liste stehen noch so einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte, auch darum wird das Buch weiterhin griffbereit im Bücherregal stehen und von mir auch weiterempfohlen werden.

Klassische Chocolate Chip Cookies

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch und Trailer.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 224
Ersterscheinung: 06.10.2022
ISBN: 9783831045594 
Preis: 22,00

Vielen Dank an den DK-Verlag und Cynthia Barcomi für das Rezensionsexemplar!

Rezension: Sven Maria Schröder - Der kleine Beuteldachs ...ganz schön neugierig!

 

Der kleine Beuteldachs hat viele Fragen

Der kleine Beuteldachs kann gar nicht richtig schlafen, denn bald geht er mit seinem Papa in den Zoo. Und er hat schon so viele Fragen, die ihm sein Papa nicht beantworten kann und die er deshalb den Tieren persönlich stellen möchte. Um nichts zu vergessen, hat er seine Fragen in einem kleinen Notizblock notiert. Im Zoo angekommen macht er sich gleich auf den Weg zu den anderen Tieren, denn sein Vater könnte stundenlang Fotos von den Zebras machen. So läuft der kleine Beuteldachs von Tier zu Tier und erfährt so manche Information, die ihn glücklich und zufrieden nach Hause gehen lässt.

Sven Maria Schröder hat im zweiten Band den kleinen Beuteldachs den Zoo erkunden lassen. Die wenig ernsten und eher humorvollen und witzigen Antworten der Tiere machen das Buch zu einem unterhaltsamen Vorleseabenteuer. Die Illustrationen sind farbenfroh und erzählen die Geschichte auch ohne den Text zu lesen.

Meine Tochter und ich mussten beim Vorlesen immer wieder lachen und haben die Geschichte sehr lustig gefunden. Allerdings fand ich den ersten Band besser und habe deshalb nur 4 von 5 Sternen vergeben.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Fischer Sauerländer
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 30.08.2023
ISBN: 9783737359764
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 15,00
Reihe: Der kleine Beuteldachs, Band 2

Vielen Dank an den S.Fischer-Verlag und Sven Maria Schröder für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 15. August 2024

Rezension: Ella Thompson - Ocean View Avenue - Wo deine Träume wahr werden

 

Harpers und Brookes Neuanfang

Harper McNally und ihre kleine Schwester Brooke mussten vor zehn Jahren vor ihrem Vater flüchten. Denn in den vergangenen sieben Jahren, seit dem Tod der Mutter ist der Vater häufig gemein zu seinen beiden Töchtern. Nachdem er das Brookes Lieblingspferd verkauft hat und stattdessen ein übellauniges und unberechenbares Pferd erworben hat, auf dem seine Töchter trotzdem reiten mussten bis sie herunter gebuckelt wurden und er dann auch noch von Brookes Schwangerschaft erfahren hat, die laut seinen Worten demnächst wieder beendet wäre, blieb ihnen keine andere Wahl mehr als davonzulaufen. Diese seelischen und leider manchmal auch körperlichen Grausamkeiten hat für ein enges Verhältnis zwischen den Schwestern gesorgt. Doch die Zeit nach der Flucht war schwer und von einigen schwierigen Zeiten geprägt. Dennoch haben die Schwestern es geschafft und sich ein wunderbares Leben gemeinsam mit Brookes Tochter Reeva aufgebaut. In der Ocean View Avenue sind sie endlich angekommen und in der wunderbaren Nachbarschaft integriert. Doch die seit zehn Jahren andauernde unglückliche Verliebtheit Harpers in ihren Chef, dessen persönliche Assistentin sie seit eineinhalb Jahren ist, macht ihr die Arbeit bei Marshall Construction nicht leichter. Denn Blake ist fordernd und erwartet von Harper einerseits die ständige Bereitschaft immer da zu sein, wenn er sie braucht, andererseits aber auch eine Unsichtbarkeit und vollkommenes Stillschweigen außerhalb der Firma über sämtliche Aufträge. Auch deshalb verkleidet sich Harper regelmäßig für die Arbeit und wird zur unsichtbaren, stillen, arbeitsamen Harper. Erst als Blake sie Zuhause antrifft und sieht, wer die wahre Harper McNally ist, bemerkt er, wie attraktiv sie ist und wie viel ihm in den letzten Jahren entgangen ist...

Ella Thompson entführt ihre Leser in dieser neuen Reihe nach Newport im kleinen US-Bundesstaat Rhode Island. Die Kulisse ist perfekt für eine Reihe voller Gefühl, Sommer und Meer. Da der Roman mit einem Rückblick in die Vergangenheit beginnt, wissen die Leser schnell um die Umstände der Flucht der beiden Schwestern, die Hintergründe erfahren sie aber erst Stück für Stück in weiteren Rückblicken. Denn die Autorin mischt die gegenwärtige Handlung geschickt mit Begebenheiten aus der Vergangenheit. Während Harper und Brooke sehr schnell sympathisch und liebenswürdig wirken, macht Blake zuerst einen eher unsympathischen und egoistischen Eindruck, der sich aber im Laufe der Handlung immer weiter ins positive wandelt.

Da ich schon so einige Bücher der Autorin Ella Thompson/Jana Lukas gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf die neue Reihe gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich habe mich sofort wohlgefühlt und war schnell mitten in der Handlung. Ich mag die Spannung die entsteht, wenn nur häppchenweise verraten wird, was sich in der Vergangenheit zugetragen hat und zwischendurch immer wieder Zeit für eigene Spekulationen ist. Da ich immer noch ganz bezaubert von der wunderschönen Stimmung bin, werde ich mir nun ganz schnell den zweiten Teil besorgen, um wieder nach Newport zurückkehren zu können.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 496
Ersterscheinung: 14.02.2024
ISBN: 9783453427716 
Preis: 12,00
Reihe: Die Ocean View Avenue-Reihe, Band 1

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Ella Thompson für das Rezensionsexemplar!

Dienstag, 13. August 2024

Rezension: Nelson - Nelson Baby (unkaputtbar) 2: Hallo, Paw Patrol!

 

Ein Buch über die Helden von Paw Patrol - schon für die Kleinsten!

Paw Patrol, die Helfer auf vier Pfoten sind sehr beliebt bei Kindern jeden Alters. Dieses unkaputtbare Buch stellt alle Helden der Serie einzeln vor und beschreibt die besonderen Fähigkeiten der Charaktere. So ist Everest perfekt für Einsätze in Schnee und Eis geeignet, während Skye jeden Einsatz in luftigen Höhen bestreiten kann.

Nelson widmet dieses unkaputtbare Buch ganz den Figuren aus Paw Patrol. Diese begeistern kleine und große Kinder mit ihren mutigen Einsätzen und den perfekten Lösungen für jedes Problem. Die Vorstellungstexte der einzelnen Persönlichkeiten sind kurz und in einfacher Sprache formuliert. Die Illustrationen beschränken sich auf die Figuren selbst und lenken nicht durch viele nebensächliche Details ab.

Meine beiden Kinder haben Paw Patrol geliebt. Während mein zwölfjähriger Sohn die Serie nur noch mit seiner Schwester sieht, ist diese mit ihren sieben Jahren immer noch großer Fan und findet das Buch super, vorallem auch weil sie die Texte schon alleine lesen kann und nicht ein einziges Mal über ein schwieriges Wort gestolpert ist. Ich finde die unkaputtbaren Bücher im allgemeinen super und habe bisher schon einige verschenkt. Dieses wird sicherlich auch demnächst verschenkt werden, denn welches Kind mag Paw Patrol nicht?!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Nelson
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 29.07.2024
ISBN: 9783845126524 
Altersempfehlung: ab 12 Monaten
Preis: 4,99
Reihe: Baby Nelson (unkaputtbar), Band 2

Vielen Dank an Vorablesen Junior, den Carlsen-Verlag und Nelson für das Rezensionsexemplar!

Montag, 12. August 2024

Rezension: Rena Rosenthal - Der Eispalast

 

Ein packender Reihenauftakt!

Wien, Ende des 19. Jahrhunderts: Nikolett ist Comtess und soll bald in die Gesellschaft eingeführt werden. Doch Nikolett leidet sehr unter der schwer vernarbten rechten Seite ihres Gesichts, das sie zu einer Außenseiterin macht und deshalb dazu führt, dass sie möglichst viel Zeit zuhause verbringt. Nur auf dem Eis fühlt sie sich frei, weshalb sie jedes Jahr den Winter herbeisehnt und die Freiheit auf den Kufen genießt. Allerdings ist dieses Jahr alles anders, denn auf ihrem See befinden sich bereits vier Personen, die sie zuerst nicht bei sich haben wollen. Doch Nikolett weiß sie zu überzeugen, was schließlich sogar zu einer Freundschaft führt. Anführerin der drei Arbeiterinnen und des Arbeiters ist Julianna. Sie wuchs im Waisenhaus auf und hat schnell gemerkt, dass sie sich nichts gefallen lassen darf, denn nur so bleibt ihr Leben halbwegs annehmbar. Schon lange träumt sie von einer Karriere als Eisläuferin, doch das ist einer Frau aus ihrer Gesellschaftsschicht unmöglich, trotzdem möchte sie aber beim jährlichen Winterfest des Wiener Eislauf-Klubs antreten und das Preisgeld gewinnen. Zusätzlich hat sie auch immer noch vor, den jungen Mann zu finden, den sie seit drei Jahren nicht mehr vergessen kann und der nur durch einen schrecklichen Zufall von ihr getrennt wurde.

Rena Rosenthal versteht es immer wieder von Neuem, ihre Leser mit spannenden und fesselnden historischen Romanen zu fesseln. Nun widmet sie sich ganz dem historischen Wien im Winter. Ihre vier Hauptcharaktere stammen alle aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, sodass eine vielschichtige und interessante Handlung entsteht. Einerseits sind da Nikolett und Leopold, die aus den gehobeneren Schichten stammen, wenn auch Nikolett dem alten Adel und Leopold dem Geldadel angehören. Andererseits sind da Julianna, das Waisenmädchen, und Jackson, der Amerikaner, der in Europa endlich Erfolg mit seinem Tanz haben will.

Obwohl ich den Roman mitten im August gelesen habe und draußen eine brütende Hitze herrscht, konnte ich mich ganz in der Handlung verlieren und fand das winterliche Wien sehr erfrischend. Ich mag es, dass immer wieder andere Personen zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern, denn die Vielschichtigkeit des Romanes entsteht gerade auf diese Art und Weise. Nun freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der im November erscheinen wird.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Penguin
Seitenzahl: 544
Ersterscheinung: 15.11.2023
ISBN: 9783328110644 
Preis: 13,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin-Verlag und Rena Rosenthal für das Rezensionsexemplar!

Sonntag, 11. August 2024

Rezension: Merete Pryds Helle & Charlotte Pardi - Luna und die herrlich vermurksten Ferien

 

Eine wunderschöne, tierische Feriengeschichte!

Luna liebt es, der einzige Hund in einer Familie mit fünf Kindern zu sein. Doch dann kommt ein Anruf, der alles verändert. Denn ein alter Mann hat Lunas Bruder bei sich aufgenommen, muss aber jetzt ins Pflegeheim und kann den kleinen Pipi nicht behalten. Luna weiß nicht, was das jetzt bedeutet, doch schnell merkt sie, dass der neue Hund viel interessanter ist als sie und sie nun nur noch an zweiter Stelle steht. Als Pipi sie aber aus einer misslichen Lage rettet, bemerkt sie, wie süß er eigentlich ist und kann ihn endlich auch mögen.

Die Autorin Merete Pryds Helle und Illustratorin Charlotte Pardi haben gemeinsam ein wunderschönes Kinderbuch geschaffen. Die Texte bestehen aus einfach Wörtern, die Sätze sind ebenfalls eher kurz und lassen sich sehr gut vorlesen. Die Illustrationen sind farbenfroh und auf eine ganz besondere Art und Weise gestaltet.

Meine siebenjährige Tochter und ich finden das Bilderbuch zauberhaft schön. Denn obwohl Luna anfangs sehr eifersüchtig auf den neuen Hund ist und sich von allen vernachlässigt fühlt, merkt sie dann, dass sie das nicht sein muss und freundet sich mit dem neuen Familienmitglied an. Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Fischer Sauerländer
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 24.04.2024
ISBN: 9783737373043
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 15,00
Reihe: Luna-Reihe, Band 2

Vielen Dank an den S.Fischer-Verlag, Merete Pryds Helle und Charlotte Pardi für das Rezensionsexemplar!

Samstag, 10. August 2024

Rezension: Elke Becker - Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

 

Eine Familie voller starker, beeindruckender Personen!

Elmshorn, in den Jahren 1886 bis 1898: Charlotte Kölln wurde durch einen Arbeitsunfall, bei dem ihr Mann Ferdi ums Leben kam, viel zu früh Witwe. Obwohl ihr ältester Sohn Peter die Mühle einmal übernehmen soll, muss sie die nächsten beiden Jahre selbst überbrücken und den Betrieb erhalten. Denn ihr Mann hatte schon große Pläne, den Betrieb zu erweitern, doch dafür ist ein großer Kredit bei einer Bank nötig, um neue Flächen und Maschinen zu kaufen. Diesen Kredit kann eine Frau aber nicht bekommen, weshalb Peter sein Studium baldmöglichst und mit sehr guten Zensuren abschließen muss. Dieser fügt sich der Mutter, obwohl sein Herz für die Kunst und Kultur der großen Stadt Hamburg schlagen. Allerdings schlägt es auch für Bertha, die Tochter einer verarmten Witwe aus dem nahegelegenen Pinneberg, und sehr talentierte Konditorin in Ausbildung. Als Peter nun noch mehr Zeit in Elmshorn verbringen muss und nebenbei studieren, sieht Bertha ihn kaum noch und hat Angst um ihre Liebesbeziehung. Sie bricht deshalb Hals über Kopf auf und zieht zu ihrer Cousine Anna nach Elmshorn. Beim Schützenfest trifft sie Peter endlich wieder und spürt schnell, dass sie sich immer noch so sehr lieben. Den Heiratsantrag nimmt sie deshalb freudestrahlend an, weiß aber auch, dass Charlotte sie niemals als Schwiegertochter akzeptieren wird...

Elke Becker beschreibt in diesem ersten Band der Kölln-Saga die Entstehungsgeschichte der bekannten Kornmühle, die ja bis zum heutigen Tag existiert. Allerdings wird immer wieder erwähnt, dass längst nicht alle Teile der Handlung sich genauso zugetragen haben, sondern auch durch fiktive Details ergänzt wurden. Diese Erwähnung ist sehr gut und zeigt, dass die Autorin darum bemüht ist, keine falschen oder fehlerhaften Informationen zu verbreiten. Außerdem fehlt das häufig, weshalb die Leser bei solchen Firmengeschichten dann häufig rätseln müssen, was denn nun überhaupt Realität und was Fiktion ist.

Dieser Auftaktband konnte mich bereits von der ersten Seite an packen, sodass ich unheimlich gerne in dem Buch gelesen habe. Ich mag die Charaktere auch sehr gerne, denn allesamt sind sie eigen, haben ihre Träume und Wünsche und keine Skrupel auch dafür zu kämpfen. Deshalb mag ich Bertha, die trotz ihrer schwierigen Schwiegermutter ihren Weg geht und Peter heiratet, Marie, die ihre Liebe zu allem Technischen im Verborgenen weiter auslebt und Luisa, die zwar niemals Pharmazie studieren kann, aber trotzdem dafür kämpft, als Gasthörerin an der Universität anwesend sein zu dürfen, und dafür sogar eine Verschlechterung ihrer Beziehung zu Hinrich in Kauf nehmen muss.

Von dieser Reihe werde ich auf jeden Fall alle drei Bände lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit der Familie weitergeht! Außerdem liest sich der Schreibstil der Autorin so leicht und flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 432
Ersterscheinung: 11.01.2024
ISBN: 9783453427174 
Preis: 12,00
Reihe: Die Kölln-Saga, Band 1

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Elke Becker für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 8. August 2024

Rezension: Sarah Hull & Susanna Rumiz - Erst wundern, dann wissen! Dein Körper

 

Ein großartiges Kinderbuch!

Es gibt so vieles rund um unseren Körper, das wir nicht wissen. Leider können auch Eltern nicht immer alles ausreichend genau erklären. Dieses Kinderbuch gibt Erklärungen zu den unterschiedlichsten Themen, wie "Warum ist unser Blut rot?", "Stehen oder Gehen - was ist anstrengender?", "Warum haben wir einen Bauchnabel?" oder "Darum schmeckt Rosenkohl so bitter".

Die Autorin Sarah Hull hat gemeinsam mit Illustratorin Susanna Rumiz ein großartiges Buch rund um die wichtigsten und auch spannendsten Fragen über unseren Körper erschaffen. Da die Erklärungen kurz und knapp formuliert wurden und keine schwierigen Worte enthalten, genügen die farbenfrohen Illustrationen vollkommen aus, um auch komplexe Themen zu erklären.

Wer Kinder hat weiß, wie viele Fragen diese stellen und dann eine einfache Erklärung von uns Eltern erwarten. Das ist manchmal wirklich schwer, umso besser ist es, dass es Bücher wie dieses gibt. Wir sind total begeistert, denn nicht nur liefert es mir einfache Antworten, sondern auch meine siebenjährige Tochter kann selbst darin lesen und hat schon einige Male die Zeit vergessen, denn die Themen sind so interessant, dass sie einfach immer weitergelesen hat. Ein Kinderbuchhighlight, das ich euch allen nur weiterempfehlen kann!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 64
Ersterscheinung: 14.03.2024
ISBN: 9781035701391
Empfohlenes Alter:  ab 6 Jahren
Preis: 12,00
Reihe: Erst wundern, dann wissen!

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Sarah Hull und Susanna Rumiz für das Rezensionsexemplar!

Dienstag, 6. August 2024

Rezension: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

 

Ein Dorf, seine Bewohner und ihre Träume

Dingelbach, am Fuße des Taunus, 1924: Das kleine Dorf in der Nähe von Frankfurt ist sehr in seinen Traditionen verhaftet und Neuerungen werden immer sehr skeptisch, wenn nicht sogar verachtend betrachtet. In diesem kleinen Dorf führt Marthe Haller ihren Dorfladen, unterstützt von ihren drei Töchtern, wobei nur Herta jeden Tag im Laden steht und ihrer Mutter hilft. Frieda, die mittlere Tochter, träumt von einer Karriere als Schauspielerin und blüht auf, wenn sie eigene Stücke schreibt und in ihrem Zimmer einübt. Ida, mit dreizehn Jahren die jüngste Schwester, ist ein Wirbelwind, die durch ihre große Intelligenz glänzt, aber auch viel Unsinn im Kopf hat und gerne die Dorfclique anführt. Da der Vater im Ersten Weltkrieg als vermisst gemeldet wurde, stehen die vier Frauen nun alleine da, was für die Mutter nicht immer leicht ist, möchte sie doch nur das Beste für ihre Kinder, weshalb sie die Ausbildung zur Schauspielerin auch nicht gutheißen kann. Doch Frieda erhält Unterstützung vom Dorfschullehrer, ihrem Onkel und allenvoran von Ida. So kämpft sie für ihre Träume. Aber auch Helga, die Frau des Bürgermeisters hat geheime Wünsche und Träume, die nur niemand erfahren darf. Ebenso die Fabrikdirektorin Ilse Küpper, die gegen den Willen ihres Bruders die Spazierstock- und Regenschirmstockfabrik des Vaters alleine weiterführen und wieder zum Erfolg führen will.

Anne Jacobs stellt in dieser neuen Reihe rund um das kleine, traditionelle Dorf Dingelbach die verschiedensten Bewohner in den Mittelpunkt. Denn sie erzählt das Dorfgeschehen aus immer wechselnden Perspektiven, sodass der neunjährige Heini ebenso wie seine Großmutter Anni einen Teil der Geschichte erzählen. Allerdings stehen Frieda, Ida, der Dorflehrer, Ilse Küpper und Helga Schütz im Mittelpunkt der gesamten Handlung. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt der gesamte Roman eine unterwartete Tiefe und Vielschichtigkeit und zeigt das Leben der Dorfbewohner in den verschiedensten Situationen. Besonders eindrücklich zeigt sich immer wieder, wie traditionsbehaftet und wenig fortschrittlich viele der Dorfbewohner noch denken und leben, auch der Klatsch und Tratsch nimmt einen wichtigen Platz im alltäglichen Leben ein, was vielen das Leben nachhaltig erschwert.

Die Autorin hat mit diesem Auftaktband zu ihrer neuen Reihe genau meinen Geschmack getroffen und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich mag es sehr, wie sie das Dorfleben von seinen verschiedenen Seiten beschreibt und die positiven wie negativen Aspekte aufzeigt. Auch sind ihre Charaktere allesamt sehr realistisch, sodass ich immer sofort ein Bild vor Augen hatte und häufig auch Mitleid mit ihnen, wenn ein anderer wieder allzu böse gesprochen und gehandelt hat. Nun freue ich mich schon, wenn im November der zweite Band erscheint und bin gespannt, wie das Leben in Dingelbach weitergeht.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 576
Ersterscheinung: 01.11.2023
ISBN: 9783764508432 
Preis: 18,00
Reihe: Die Dorfladen-Saga, Band 1

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Blanvalet-Verlag und Anne Jacobs für das Rezensionsexemplar!

Montag, 5. August 2024

Rezension: Nelson - Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Peppa und ihre Freunde

Peppa Wutz ist das kleine Ferkelmädchen, das mit ihrem Bruder Schorsch, Mama und Papa Wutz im Haus auf dem großen, grünen Hügel wohnt. Peppa hat auch ganz viele Freunde, mit denen sie am liebsten draußen spielt.

Die unkaputtbaren Babybücher von Baby Nelson halten ihr Versprechen und sind tatsächlich absolut robust und unzerstörbar. Egal ob Wasser, Matsch, Bisse oder Reißversuche, die Bücher halten alles aus und sehen danach immer noch gut aus. In diesem ersten Band dieser neuen Reihe darf Peppa Wutz ihre Familie und Freunde vorstellen. Für alle Fans der Serie ist das super und sie können nun ihre Fernsehfreundin auch in Buchform betrachten.

Ich kenne die unkaputtbaren Bücher aus dem Carlsen-Verlag bereits und habe ich schon häufig verschenkt. Ich bin begeistert, wie robust die Bücher sind und deshalb auch von mehreren Kindern problemlos genutzt werden können. Da meine Tochter Peppa Wutz liebt, findet sie auch dieses Buch toll - und das, obwohl sie mittlerweile sieben Jahre alt ist und aus dem Alter für unkaputtbare Bücher heraus ist. Ganz großes Lob an Baby Nelson und die Erfinder dieser einzigartigen, unzerstörbaren Bücher!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Nelson
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 29.07.2024
ISBN: 9783845126517 
Empfohlenes Alter: ab 12 Monaten
Preis: 4,99
Reihe: Baby Nelson(unkaputtbar), Band 1

Vielen Dank an Vorablesen Junior, den Carlsen-Verlag und Baby Nelson für das Rezensionsexemplar!

Sonntag, 4. August 2024

Rezension: Becky Chalsen - Acht Tage im Sommer

 

Acht Tage voller Geheimnisse

Amy wird die nächsten acht Tage auf Fire Island im Ferienhaus ihrer Familie verbringen, denn ihre Zwillingsschwester Jo wird am Ende dieser Woche heiraten. Doch sie kann sich nicht auf diese Familienzeit freuen, denn nicht nur wurde ihr dreißigster Geburtstag komplett übergangen, da die Hochzeit an diesem Tag stattfinden soll, sondern auch ihre Ehe steckt in einer Krise, die ihr beinahe unüberwindbar erscheint. Als wäre das nicht genug, taucht dann auch noch plötzlich eine Person aus ihrer Vergangenheit auf, die sie nie mehr treffen wollte. Amy ist komplett überfordert mit allem und möchte am liebsten gar niemanden mehr sehen. Aber ihr Ehemann Ben fordert endlich ein klärendes Gespräch, um ihre Ehe zu retten und für Klarheit zu sorgen, warum sie sich ihm gegenüber so distanziert verhält. Emmett, der Schatten aus der Vergangenheit, fordert ihre Aufmerksamkeit und lässt sie nostalgisch werden und Jo wird von ihren Schwiegereltern absolut nicht akzeptiert und hat Schwierigkeiten mit dieser Situation. Amy weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist und verbringt diese Woche zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Becky Chalsen beschreibt in diesem Roman die aktuelle Lebenssituation von Amy, die sehr bedrückend und von Zweifeln und Trauer überschattet ist. Daher ist die Bezeichnung Sommerroman oder Urlaubslektüre leider so gar nicht angebracht, eher wäre eine Triggerwarnung nötig. Amy ist eine eher pessimistische Person, die sich fortwährend in ihren schlechten Gefühlen, der Vergangenheit, Selbstmitleid und -zweifeln verliert. Lediglich die Kulisse macht Lust auf einen Urlaub auf dieser zauberhaft schönen Urlaubsinsel.

Diese Rezension fällt mir gerade nicht so leicht, denn ich hatte während dem Lesen immer wieder Schwierigkeiten, in die Handlung zu kommen, bin mit den Gedanken abgeschweift und konnte einfach kein Mitgefühl für Amy aufbringen. Auch war es schwer für mich, die Geheimnisse und Probleme von Amy nachzuvollziehen und ich fand es nicht gut, dass beinahe bis zum letzten Drittel gewartet wurde, um den Grund für die Ehekrise von Ben und Amy zu erfahren. Doch selbst dann war es nicht allzu leicht, die Emotionen von Amy nachzuvollziehen. Insgesamt kann ich wenig sommerliche Leichtigkeit in diesem Roman finden, wo diese doch so groß im Klappentext erwähnt wird.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 3 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 368
Ersterscheinung: 16.05.2024
ISBN: 9783423263788 
Preis: 16,00

Vielen Dank an den dtv-Verlag und Becky Chalsen für das Rezensionsexemplar!