Donnerstag, 22. August 2024

Rezension: Karolin Küntzel & Barbara Schulze Frenking - Unser größter Schatz: Der Boden

Der Boden und alles, was du darüber wissen musst

Überall wo wir leben befindet sich Boden. Doch die Böden unterscheiden sich in ihrer Fruchtbarkeit, den örtlichen Begebenheiten, wo sich sich befinden, den Dingen, die sich darauf befinden und den Besitzern. Das ist gar nicht so einfach zu verstehen und erfordert so manche ausführliche Erklärung. Denn der Meeresboden und der Boden, der mit einer Stadt bebaut ist, unterscheiden sich grundsätzlich. Geht man aber tiefer in die Erde hinein, befindet sich überall das gleiche, wie der obere und untere Erdmantel.

Karolin Küntzel hat in diesem Sachbuch für Kinder (und auch Erwachsene) den Boden zum Thema genommen. Wie sie richtig in ihrem Titel schreibt, ist der Boden unser aller Schatz und sollte geschützt werden. Doch das Thema ist komplex und unheimlich umfangreich, sodass verschiedenste Punkte eine Rolle spielen. Trotzdem sind ihre Erklärungen simpel gehalten und nicht umfangreicher als einige Sätze, sodass Kinder ab sieben Jahren keinerlei Verständnisprobleme haben sollten. Ergänzt durch die Illustrationen von Barbara Schulze Frenking werden sämtliche Erklärungen nochmals verständlicher und verdeutlichen die Informationen eindrucksvoll in Bildform.

Meine siebenjährige Tochter, mein zwölfjähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Kindersachbuch. Denn der Boden ist immer da und eigentlich macht man sich kaum Gedanken darüber. Umso interessanter ist es, was die Autorin in diesem Buch alles mitzuteilen weiß und wie viel Wissen in diesem kleinen Buch auf nur 78 Seiten vermittelt werden. Deshalb empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter und nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Seitenzahl: 78
Ersterscheinung: 17.07.2024
ISBN: 9783407759467
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren 
Preis: 16,00

Vielen Dank an Vorablesen Junior, Karolin Küntzel und Barbara Schulze Frenking für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen