Sonntag, 6. Oktober 2024

Rezension: Annette Moser & Sabine Rothmund - Duden Leseprofi - Rettung für Hund Pepe, 1. Klasse

 

Ein Zuhause für Pepe

Jona ist gerade auf dem Weg von der Schule nach Hause, als er ein Winseln in der Hecke hört. Er sieht natürlich sofort genauer nach und entdeckt einen kleinen Hund, der ihn traurig anschaut. Weil er ihn nicht weiterhin alleine auf der Straße lassen will, nimmt Jona ihn mit nach Hause. Doch Mama freut sich nicht so sehr über den kleinen Hund. Weil kein Platz in der Wohnung ist und niemand sich gemeldet hat, dem der Hund gehört, gibt Jona ihm den Namen Pepe und möchte ihn nicht mehr hergeben. Papa hat aber ein neues Zuhause für ihn gefunden. Den Hof Sonnenhut, auf dem ganz viele besondere Tiere leben und wo sich Pepe schnell sehr wohlfühlt. Jona darf ihn ganz oft besuchen und ist der Pate von Pepe - das gefällt ihm sehr!

Annette Moser erzählt die Geschichte über Jona und den kleinen Pepe sehr gefühlvoll. Die Sprache ist sehr einfach und perfekt auf den Wortschatz und das Lesevermögen von Erstklässlern abgestimmt, auch sind die Sätze kurz und knapp gehalten. Dank den vielen kleinen Illustrationen von Sabine Rothmund ist die Geschichte kurzweiliger und die Szenen, die gerade gelesen werden, finden sich auch in den Abbildungen wieder.

Meine Tochter liebt es, Bücher zu lesen seit sie in die Schule geht. Da sie nun die zweite Klasse besucht, war dieses Buch schon etwas zu einfach für sie, aber sie liebt die Geschichte sehr. Mag sie doch Geschichten über Tiere, insbesondere Hunde sehr sehr gerne. Daher finden wir das Buch sehr empfehlenswert und können es nur weiterempfehlen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Fischer Sauerländer Duden
Seitenzahl: 48
Ersterscheinung: 26.06.2024
ISBN: 9783737336550
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren 
Preis: 9,00
Reihe: Lesen lernen 1. Klasse

Vielen Dank an den Fischer-Verlag, Annette Moser und Sabine Rothmund für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen