Montag, 14. Oktober 2024

Rezension: Tim Raue - Herr Raue reist

Eine kulinarische Weltreise mit Tim Raue

Tim Raue ist Sternekoch und immer auf der Suche nach neuen kulinarischen Erfahrungen. Da er mit seiner Kindheit viele schlechte Erinnerungen verbindet, wurde die Küche irgendwann zu seinem Zufluchtsort, der es bis heute geblieben ist. Auch das Reisen erfüllt ihn mit großem Glück, weshalb die Corona-Pandemie eine schreckliche Zeit war. Als dann das Format "Herr Raue reist!" bei Magenta TV in Planung war und der erste Flug Richtung Phuket ging, wusste Tim, dass nun ein großer Traum in Erfüllung geht und er die Welt auf eine ganze neue Art und Weise entdecken darf. Insgesamt führten ihn die drei TV-Staffeln auf vier Kontinente in 18 verschiedene Länder.

Dieses hochwertige Buch ist eine Kombination aus Bildband und Kochbuch und bringt diese beiden perfekt zueinander. Denn neben den unterschiedlichen, landestypischen Gerichten wird auch Tim beim Erkunden der Länder gezeigt. Die Rezepte sind sehr verschieden, sodass jeder Leser seine Lieblingsgeschmäcker finden wird. Auch Cocktail-Rezepte sind enthalten, sodass aus jedem Land ein mehrgängiges Menü mit kulinarischen Spezialitäten und dem dazu passenden Aperitif serviert werden kann. Die Fotografien sind von höchster Qualität und vermitteln wunderschöne Eindrücke der Reisen. Unterteilt ist das Buch in die verschiedenen Kontinente, sodass eine geografische Einordnung jederzeit gegeben ist.

Ich liebe es, in Kochbüchern zu blättern und mich in ferne Länder zu träumen. Denn für mich bedeutet Reisen auch gleichzeitig die Kulinarik der dortigen Kultur kennenzulernen. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir wunderbare Eindrücke der bereisten Länder offenbart. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit den Rezepten selbst, denn ich fand sie allesamt nicht alltagstauglich. Waren sie doch häufig sehr aufwändig und auch nicht für eine Mahlzeit mit Kindern geeignet. Das finde ich schade, andererseits passt die Art der Küche sehr gut zu Tim Raue und dessen Art zu kochen und zu genießen.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Callwey
Seitenzahl: 304
Ersterscheinung: 20.09.2023
ISBN: 9783766726100 
Preis: 39,95

Vielen Dank an den Callwey-Verlag und Tim Raue für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen