Sonntag, 13. Oktober 2024

Rezension: Constanze von Kitzing - Was machen wir heute?, fragt der kleine Dachs

Ein Tag mit dem kleinen Dachs

Der kleine Dachs lebt mit seiner Familie in einem Dachsbau nahe dem Waldrand des Tannenwaldes. Schon beim Frühstück macht er Pläne für den Tag und freut sich, als Mama vorschlägt, dass sie das Baumhaus fertig bauen könnten. Natürlich hilft er fleißig mit, da ist es nur ganz verständlich, dass ihm kleine Missgeschicke passieren. Als das Baumhaus dann fertig ist, bekommt er Besuch von seinen Freunden. Nach dem ganzen Spielen brauchen sie ganz dringend eine Stärkung. Und das geht am Besten bei einem Picknick. Eine Abkühlung danach bekommen alle im Bach, denn dort lässt es sich auch super gemeinsam Abenteuer erleben. Darum ist der kleine Dachs auch so hundemüde, als er abends in der Höhle im Bett liegt.

Constanze von Kitzing hat bereits einige Bücher rund um den kleinen Dachs geschrieben und illustriert und hat diesmal ein ganzes Wimmelbuch rund um den quirligen kleinen Kerl geschaffen. Doch sie hat nicht gänzlich auf Text verzichtet, wie es bei vielen Wimmelbüchern der Fall ist, sondern gibt auf jeder Seite eine kurze Einleitung darüber, was der kleine Dachs nun vorhat und hat auf den Seiten verstreut kurze Sätze geschrieben, die Kinder dazu auffordern, noch genauer hinzusehen oder selbst mitzumachen und auf die gestellten Fragen zu antworten. Die Illustrationen sind gewohnt farbenfroh und detailreich, was das Buch lange interessant macht.

Meine Tochter und ich lieben den kleinen Dachs, der mit seinen Abenteuern immer gut unterhält. Außerdem sind die Illustrationen von Constanze von Kitzing bezaubernd schön. Ein rundum gelunges Pappbilderbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Fischer Sauerländer
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 28.08.2024
ISBN: 9783737373210
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren 
Preis: 13,90
Reihe: Der kleine Dachs, Band 6

Vielen Dank an den Fischer-Verlag und Constanze von Kitzing für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen