Manchmal sorgt das Schicksal für eine zweite Chance, wenn man es am wenigsten erwartet!
Annikki Peltola ist eine der jüngsten Europaabgeordneten Finnlands und lebt deshalb in Brüssel. Doch an diesem Wochenende ist sie extra für das fünfzehnjährige Klassentreffen nach Helsinki gereist. Sie ist aber nicht sonderlich guter Laune, denn ihre Schwester Aliisa kann nicht kommen, da ein Sturm ihren Flug verhindert hat, und auch die Beziehung mit ihrem Freund Mika ist seit langer Zeit bereits nur noch eine Zweckgemeinschaft, trotzdem hält Nikki an ihr fest, denn sie schafft es, trotz seiner vielen Seitensprünge, einfach nicht Schluss zu machen. Dieser Abend soll sie ein wenig ablenken, sorgt aber letztlich nur dafür, dass sie die Beziehung schneller als geplant beendet, erwischt sie Mika doch mit einer Fremden in ihrem Bett. Als wäre das nicht genug, trifft sie auch noch auf ihren Ex- Freund Birger, mit dem sie nur Schluss gemacht hat, um ungebunden in ihre politische Karriere zu starten, denn Birger wollte Helsinki nie verlassen. Dennoch spürt sie, dass Birger sie immer noch mehr berührt, als er es sollte und seine Freundlichkeit und Zugewandtheit tut ihr erstaunlich gut, sodass sie jedes Zusammentreffen mit ihm genießt und sie wieder auf ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zusteuern. Auch sein Zuspruch im Hinblick auf die Schmiergeldaffäre, in die sie ihr Ex Mika hineingezogen hat, gibt ihr Kraft zu kämpfen. Doch können Beide die neu gewonnene Nähe auf einer freundschaftlichen Ebene bestehen lassen oder kommen ihnen tiefere Gefühle in die Quere?
Madita Tietgen versteht es, ihre Romane so fesselnd und packend zu erzählen, dass ein Weglegen des Buches kaum möglich ist. Die beiden Protagonisten Birger und Nikki erzählen in unregelmäßigen Perspektivwechseln die Handlung aus ihrer Sicht und sorgen so für mehr Tiefe und weitere Einblicke in ihre Gedankenwelt. Obwohl Nikki anfangs etwas kühl und abweisend wirkt, entwickelt sie sich in der Gesellschaft von Birger immer mehr zu einer nahbaren, emotionalen und wunderbaren Frau. Wohingegen Birger trotz seiner persönlichen Probleme mit Scheidung, dem übertrieben fordernden Vater und der unverarbeiteten Trauer um Jonne, Kraft aus der Zeit mit Nikki, seiner ersten großen Liebe, schöpfen kann. Der Schauplatz in der finnischen Hauptstadt Helsinki ist gut gewählt, denn die Stadt gehört nicht zu den typischen Romanschauplätzen und es handelt sich um einen bezaubernd schönen Ort.
Ich liebe die Bücher von Madita und genieße das Lesen immer sehr. Diese neue Reihe beginnt sehr vielversprechend und macht große Lust auf mehr! Obwohl das Buch während der Vorweihnachtszeit spielt, überwiegt die winterliche Stimmung und wird nicht von einer übertriebenen Weihnachtlichkeit dominiert, denn die stört mich manchmal wirklich sehr.
Dieser Roman war ein Lesehighlight und ich habe die kuschelige
Lesezeit bei Minusgraden auf meinem gemütlichen Sofa sehr genossen!
Hier geht es zur Verlagsseite.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: ZeilenflussSeitenzahl: 402
Ersterscheinung: 13.11.2024
ISBN: 9783967143409
Preis: 13,99
Reihe: In Liebe, Europa, Band 1
Vielen Dank an den Zeilenfluss-Verlag und Madita Tietgen für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen