Freitag, 12. März 2021

Rezension: Lena Hofmeister - Der Blumenladen der guten Wünsche


"Lass Blumen sprechen und lausche ihren Worten, wenn sie flüstern im Wind."

Charlotte kehrt nach langer Zeit zurück in ihren Heimatort Sommerbach. Damals nach der Schule ist sie zum Studium weggegangen und seither nicht mehr zurückgekehrt, denn die Ehe mit dem Künstler Philipp war anstrengend und von seiner Arbeit geprägt. Nun, da sie sich von ihm getrennt hat und das Scheidungsverfahren läuft, war sie auf der Suche nach einer neuen Heimat. Einem Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlt. Dieser Ort war früher immer der Blumenladen ihrer Oma Hannelore gewesen. Als diese jetzt verstorben ist, hat sie ihr das Geschäft vererbt und Charlotte kehrt endlich wieder an den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch sie wird dort nicht nur von vielen Erinnerungen eingeholt, sondern auch von einigen Überraschungen, die sie vor große Herausforderungen stellen. Denn die beiden Angestellten Sheela und Knut sind ziemlich schwierige Persönlichkeiten und machen es ihr nicht einfach....

Lena Hofmeister schreibt sehr schön und verwendet eine einfache Alltagssprache. Die Kapitel sind nicht zu lang und sorgen für eine sehr gute Übersicht. Die Hintergrundrecherche zu den Bedeutungen der Blumen ist sehr gut und macht dem Leser Lust, noch mehr über Pflanzen und ihre Bedeutung zu erfahren.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es viel zu schnell beendet. Besonders gut gefallen haben mir die Überschriften der Kapitel, die immer in Form eines kleines Sprüchleins über Blumen waren. Charlotte war mir sehr sympathisch, denn sie befindet sich in keiner leichten Lebenssituation und trotzdem ist sie stark und findet mit der Zeit für alle Probleme eine Lösung. Leider wurde manchmal etwas an Tiefgang gespart und ich hätte mir noch etwas mehr Liebesgeschichte gewünscht. Da ich Blumen liebe, war dieses Buchthema wirklich perfekt für mich. Mich haben insgesamt nur kleine Details ein wenig gestört, weshalb ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben konnte.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 304
Ersterscheinung: 16.02.2021
ISBN: 9783749900060 
Preis: 12,00

Vielen Dank an Harper Collins und Lena Hofmeister für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen