Montag, 30. August 2021

Rezension: Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit - Das check ich für euch!

 

Viel Wissen sehr gut verpackt!

Checker Tobi ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Umso schöner, dass er jetzt eigene Bücher und Hörspiele herausbringt. Der erste Teil dieser Reihe ist der große Gefühle-Check. Darin geht es um alles, was mit Emotionen zu tun hat. Unter anderem beantwortet Tobias Krell gemeinsam mit seiner Assistentin Roberta die Fragen, warum Gefühle wichtig sind, warum Freude ansteckend ist, aber auch was Wut oder Trauer ist. Alle diese Fragen werden ausführlich in Gesprächen beantwortet, teils mit der Hilfe von Experten, teils mit Robertas Informationen aus dem Internet.

Tobias Krell schafft es in seinen TV-Sendungen, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und mit seiner Neugier anzustecken, so auch bei diesem Hörspiel. Durch die kindgerechten Fragen, die alle Themen in kleine Portionen teilen und eine einfache Sprache, werden auch die komplizierteren Themen sehr gut verständlich beantworten und Kinder lernen nebenbei viel Neues. Die Länge von 53 Minuten ist sehr gut an die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes angepasst. Dank Roberta und den anderen Sprechern ist das Hörspiel immer interessant und fesselnd und niemals monoton.

Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und sehen sich regelmäßig seine Sendung im Fernsehen an. So haben sie schon ein breites Wissen zu den unterschiedlichsten Themen erlangt, was durch diese CD nun noch größer geworden ist. Auch ich als Mutter höre dem Hörspiel sehr gerne zu und konnte noch etwas dazulernen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Hörprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: cbj audio
Ersterscheinung: 08.03.2021
ISBN: 9783837154719
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Gesamtspieldauer: 53 Minuten
Preis: 9,99
Reihe: Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe, Band 1

Vielen Dank an das Bloggerportal, den cbj audio-Verlag und Gregor Eisenbeiß für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen