Samstag, 28. August 2021

Rezension: Katrin & Frank Hecker - Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen

 

Heilpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil der Hausapotheke...

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet wird das Sachbuch mit allgemeinen Hinweisen zum Sammeln, Verarbeiten und Anwenden. Dann folgen die zwölf Heilpflanzen, wie zum Beispiel Baldrian, Mädesüß oder Goldrute, in einzelnen Kapiteln. Diese Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Zuerst eine Beschreibung der Bestandteile und des Aussehens, dann der bevorzugte Standort, gefolgt von Pflanzen mit denen sie leicht verwechselt werden kann und schließlich die Verwendung.

Die beiden Autoren schreiben und illustrieren ihre Naturführer perfekt, sodass jeder sich zurechtfinden kann und sie sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen eignen. Ihr enormes Wissen wird auf jeder Seite deutlich und auch sehr bekannte Heilpflanzen beinhalten noch Informationen, die eher unbekannt sind.

Ich besitze schon einige der Naturführer der Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht, so auch nicht bei diesem. Das Format ist kompakt, sodass es in jede Tasche passt und sich sehr gut mitführen lässt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und verdeutlichen sehr gut, was im Text geschrieben steht. Ich kann dieses Buch, aber auch die ganze Reihe jedem nur empfehlen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Kosmos
Seitenzahl: 112
Ersterscheinung: 17.06.2021
ISBN: 9783440171158 
Preis: 12,00

Vielen Dank für den Gewinn bei der Buchverlosung bei Lovelybooks, den Kosmos-Verlag und Katrin und Frank Hecker für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen