Zufluchtsort St. Peter-Ording, Freundinnen und Familie inklusive
Luisa ist am Ende ihrer Kräfte, denn sie leidet seit Monaten an starken Rückenschmerzen und hat das Gefühl, nie mehr als Hebamme arbeiten zu können, denn ihre letzte Geburt war schrecklich und sie meint, versagt zu haben. Nun sitzt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Amelie im Zug von München nach St. Peter-Ording zu Tante Mimi. Amelie freut sich schon sehr, Luisa dagegen blickt mit gemischten Gefühlen auf die sechs Wochen bis ihre Krankschreibung endet. Bis dahin muss sie wieder fit sein, denn auf ihrem Konto ist Ebbe und ihr Alltag als Alleinerziehende fordert sie sehr. Auf der Insel kann sie sich nach wie vor nicht entspannen, denn all die Probleme lasten schwer auf ihren Schultern. So schwer, dass Mimi ihr sofort einen Termin beim Osteopathen Tom besorgt hat, der all die Wut und das Adrenalin sofort spürt. Luisa flüchtet an den Strand, der ihr schon früher immer so gut geholfen hat und trifft unvorbereitet auf drei Frauen im gleichen Alter wie sie selbst, die sich dort jeden Freitag treffen, über ihren Alltag austauschen und zur Seite stehen. Unerwartet hat Luisa nun neue Freundinnen gefunden, wo sie in München so dringend welche bräuchte...
Kristina Günak schreibt so flüssig und voller Lockerheit, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Sie beherrscht es, mit einer Leichtigkeit über sehr ernste Themen zu schreiben und so den Leser zum Nachdenken anzuregen, ohne zu sehr aufs Gemüt zu schlagen. Ihre Protagonistin Luisa ist so wunderbar realistisch und voller Alltagsprobleme, dass viele Frauen parallelen finden können und sich so mit ihr identifizieren.
Dieser Roman war mein zweiter der Autorin und ich habe sehr genossen, ihn zu lesen. Kristina Günak konnte mich sofort fesseln und mich mitten in die Handlung bringen. An diesem Roman ist einfach alles perfekt und ich konnte keinen Kritikpunkt finden.
Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: LübbeSeitenzahl: 304
Ersterscheinung: 25.06.2021
ISBN: 9783404184354
Preis: 11,00
Vielen Dank an die Bloggerjury, den Lübbe-Verlag und Kristina Günak für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen