Sonntag, 8. August 2021

Rezension: Sylvia Tress & Carola Sieverding - Gute Nacht, kleiner Bär!

 

 Ein tolles Mitmachbuch für die Kleinen!

Der kleine Bär ist schon müde, denn es ist schon spät. Also soll sich der kleine Bär den Schlafanzug anziehen und danach die Zähne putzen. Im Bett braucht er dann seinen Teddy, der immer mit ihm im Bett schläft. Da bekommt er nochmal großen Durst und geht zu Papa in die Küche und darf noch etwas trinken. Danach liest Mama ihm natürlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und gibt ihm seinen Gute-Nacht-Kuss, damit der kleine Bär gut schlafen kann.
 
Sylvia Tress hat den Text perfekt kindgerecht formuliert. Ihre Texte lassen sich schön vorlesen, denn sie bestehen aus einfachen Worten, die auch kleinere Kinder schon gut verstehen können.
 
Die Illustration von Carola Sieverding ist wunderschön und passt perfekt zum Text. Dank der veränderbaren Bilder durch das Ziehen an der Schlaufe, können auf jeder Doppelseite noch viel mehr Details entdeckt werden, die die Geschichte noch interessanter machen. Außerdem sind die markanten Punkte des Zubettgeh-Rituals jeweils anhand eines Drehbildes zu entdecken und dadurch einprägsamer. 
 
Meine Tochter ist ein großer Fan dieses Bilderbuches, denn es ist durch die Schlaufen und die Drehbilder neuartig und dadurch zusätzlich interessant. Die Figuren sind allesamt so liebevoll und detailverliebt gezeichnet, dass es großen Spaß macht, das Buch anzusehen. Dieses Bilderbuch ist wirklich sehr empfehlenswert!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 10
Ersterscheinung: 27.07.2021
ISBN: 9783480237197
Empfohlenes Alter: ab 18 Monaten
Preis: 10,00
Reihe: Dreh hin - Dreh her, Band 1

Vielen Dank an Vorablesen, den Thienemann-Esslinger-Verlag, Sylvia Tress und Carola Sieverding für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen