Sonntag, 5. September 2021

Rezension: Manuela Rüther - Kartoffelküche

 

Ein gelungenes Kochbuch rund um die Kartoffel

In diesem Kochbuch dreht sich alles um die Kartoffel. Diese wird zuerst in einer ausführlichen Einleitung vorgestellt. Denn auf einer Reise nach Peru ist der Autorin aufgefallen, dass dort überall Kartoffeln wachsen, die zwar anders aussehen und auch etwas anders schmecken als hier in Deutschland, aber den Quechua, der indigenen Bevölkerung rund um Cusco, heilig sind. Weshalb dort auch versucht wird, so viele alte Sorten wie möglich zu erhalten. Aber nicht nur in Peru, sondern im ganzen Andenraum gilt die Kartoffel als Grundnahrungsmittel, was die Autorin auf einen Streifzug durch die Geschichte der Kartoffel bringt. Weiter geht es mit einem Kapitel über Warenkunde, denn die Sorten sind so vielfältig wie verschieden. Schließlich kommen die 77 Rezepte, die in Vorspeisen und Snacks, Suppen und Eintöpfe, Salate, Grundrezepte, Hauptgerichte, Brot und Gebäck und Süßes und Kuchen unterteilt sind. Je Doppelseite ist ein Rezept mit einem Foto abgedruckt. Die Mischung der verschiedenen Zubereitungsarten ist teilweise bekannt, teilweise aber auch neu und modern, wie zum Beispiel die vegane Kartoffel-Cashew-Lasagne mit geröstetem Lauch.

Die Autorin hat es geschafft, die Kartoffel neu zu beleuchten und sie so wieder mehr in den Mittelpunkt zu rutschen. Durch die Mischung aus neuen modernen und alten traditionellen Gerichten ist für jeden etwas dabei. Der Aufbau der Rezepte ist immer der gleiche, sodass alles übersichtlich ist. Die Beschreibung der Zubereitungsschritte ist verständlich und unkompliziert. Dank der Fotografien bekommt man sofort Appetit auf die Gerichte.

Shepherd's Pie

Mich konnte dieses Kochbuch sehr schnell überzeugen, denn schon alleine die Fotos machen sofort Lust auf Kochen. Auch die Texte sind sehr interessant und vermitteln viel Hintergrundwissen. Ich habe sofort nach Erhalt des Buches das scharfe Kartoffelgulasch, den Shepherd's Pie und den sächsischen Kartoffelkuchen mit Zimt und Zucker nachgekocht und -gebacken und kann diese nur weiterempfehlen, denn sie schmecken super und sind wirklich einfach zuzubereiten, allerdings stehen noch mehr Rezepte auf meinen Kochplänen für die nächsten Wochen. Ich finde, dieses Buch sollte als Grundlagenkochbuch in jedem Küchenschrank stehen, denn es hat alles, was ein gutes Kochbuch haben sollte!

Scharfes Kartoffelgulasch
Sächsischer Kartoffelkuchen mit Zimt und Zucker

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 192
Ersterscheinung: 27.07.2021
ISBN: 9783831042746 
Preis: 22,00

Vielen Dank an den DK-Verlag und Manuela Rüther für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen