Donnerstag, 23. September 2021

Rezension: Monty Don - Genial gärtnern

 

Eine Pflichtlektüre für alle, die biologisch gärtnern

Monty Don, der 1955 geboren wurde, ist ein bekannter britischer Gartenautor und Moderator, der durch Sendungen wie "In 80 Gärten um die Welt" bekannt wurde. Mit großer Hingabe gärtnert er in seinem eigenen Garten "Longmeadow" biologisch und immer im Einklang mit der Natur. Denn er schreibt in seinem Buch: "Es gibt nicht nur einen einzigen wahren Weg. Wenn Sie sich in Ihrem Garten wohlfühlen, ist alles bestens. Versuchen Sie dabei, einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen und für Ihre - vielleicht noch ungeborenen - Kinder und Enkel zu gärtnern. Dann machen Sie alles richtig." Monty Don gibt in diesem praxisnahen Gartenbuch sehr viele Ratschläge, wie das gelingen kann. Angefangen bei Garten-Basics, die sich komplett um die Bewirtschaftung an sich drehen, denn der Boden, dessen Bearbeitung, die Düngung und auch das Werkzeug bilden den Grnudstock eines fruchtbaren und Freude machenden Gartens. Daran anschließend geht er auf jeden seiner Gartenbereiche ein. Er beschreibt die einzelnen Pflanzen, die dort wachsen, ihren Lebensraum und die Pflege, die nötig ist, um diesen Bereich zu erhalten. So erhält man Einblicke in den Edelsteingarten, den Lindenweg, den Paradies oder den Tiergarten. Um noch mehr über die verschiedenen Pflanzen zu lernen und näher darauf einzugehen kommt im Anschluss ein komplettes Kapitel über Pflanzen, das unterteilt in Stauden, ein- und zweijährige Stauden, Zwiebelpflanzen, Kletterpflanzen, Sträucher und Wildblumenwiesen, Gräser und Bambus ist. "Ich baue Gemüse an, seit ich ein kleiner Junge war. Auf verschiedene Weise wird der Gemüsegarten für mich immer das schlagende Herz des Gartens sein." Und genau deshalb gibt es abschließend ein ganz großes Kapitel nur über den Nutzpflanzenanbau.

Ich kenne Monty Don schon seit meiner Kindheit und kann ihn daher sehr schätzen und stimme mit seiner Gartenphilosophie voll überein. Schon früh habe ich meiner Mutter dieses Buch, das nun in einer Neuauflage erschienen ist, zum Geburtstag geschenkt, denn auch sie ist großer Fan von ihm und seinem Garten. Seit ich nun selbst einen großen Garten besitze, habe ich immer wieder in den Büchern meiner Mutter gelesen und mich weitergebildet. Nun, da ich dieses Buch selbst besitze, bin ich sehr glücklich und habe schon viele Stunden damit verbracht. Die Fotos, die alle aktuell aus dem letzten Jahren stammen, machen große Lust aufs Gärtnern und zeigen Monty Dons Garten in allen seinen Facetten. Dadurch wird dieses Buch, auch ohne direkt darin zu lesen, sehr interessant. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

Einfach ein Must-have für jeden, der biologisch und naturnah gärtnern will!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 440
Ersterscheinung: 31.08.2021
ISBN: 9783831043118
Preis: 29,95 

Vielen Dank an den DK-Verlag und Monty Don für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen