Samstag, 18. September 2021

Rezension: Lena Hofmeister - Das kleine Café der Bücherträume

"Lesen ist eine Wohltat für die Seele."

Frederike hatte vor drei Monaten eine Nacht mit dem, ihr bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten David, den sie bei der Arbeit kennengelernt hat. Beim Bedienen im Café Sommerglück, in dem sie arbeitet, ist er ihr aufgefallen, denn er hat ihr Lieblingsbuch "Vom Winde verweht" gelesen und war so in der Handlung vertieft, dass er sogar an einer Stelle immer wieder den Kopf geschüttelt hat. Daraufhin hat sich ein längeres Gespräch ergeben und sie haben danach noch einen wunderschönen Abend und die Nacht gemeinsam verbracht. Nur leider ist Frederike am nächsten Morgen alleine aufgewacht und David war verschwunden. Nun sieht sie ihn wieder und ist hin- und hergerissen, denn für ihn war alles wohl nur ein One Night Stand, wohingegen Frederike durchaus Gefühle für David entwickelt hatte. Nur gut, dass Frederike gerade auch andere Dinge beschäftigen und ablenken, denn auf dem Nachbargrundstück soll die alte verfallene, aber trotzdem bei vielen Sagenbrühlern sehr beliebte alte Mühle abgerissen werden und ein großer Bürokomplex errichtet werden. Dann wäre die schöne Aussicht dahin, allerdings würden dann mehr Menschen zum Mittagessen zu ihnen kommen, wie Gertrude, die Chefin immer argumentiert. Der Verkauf des Grundstücks spaltet das beschauliche Dorf und die Protestierenden finden ihren Treffpunkt im Café Sommerglück, was wieder Stammkunden vertreibt, aber neue jüngere Gäste anlockt. Es ist alles verzwickt und Frederike nicht bei der Sache, denn David scheint irgendwie in die Planung des Bürokomplexes verwickelt zu sein...

"Den Stürmen des Lebens trotzen - dabei hilft oft das richtige Buch und ein stiller Leseplatz."

Lena Hofmeister hat einen flüssig zu lesenden Schreibstil mit einer modernen, einfachen Sprache. Ihre Protagonistin Frederike ist sympathisch und realistisch, denn ihr Leben verläuft alles andere als in geraden Bahnen, aber trotzdem ist lebensfroh und mutig. Auch die anderen Charaktere sind freundlich, trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten. Die Kulisse des Romans wurde sehr genau beschrieben, sodass der Leser alles vor Augen hat und sich so gut in der Geschichte zurechtfindet.

Ich habe mich schon sehr auf diesen neuen Roman der Autorin gefreut, denn mir hat schon der vorherige sehr gut gefallen. Bei diesem Buch sind die Seiten nur so dahingeflogen, sodass ich viel zu schnell am Ende angelangt war. Die "Liebesgeschichte" zwischen David und Frederike hat mir sehr gut gefallen und das Buch interessanter gemacht. Ebenso eine tragende Rolle hat Lotte für mich gespielt, denn sie hat durch ihre anpackende und rebellische Art immer für Wirbel gesorgt. Zuallerletzt hat Leo mich beeindruckt, denn trotz seiner "Besonderheit" und den Problemen mit seinen Eltern bleibt er immer stark und hat seine Freunde aus dem Dichterkreis, auf die er sich verlassen kann. Zuletzt möchte ich noch die kurzen Zitate über Bücher und das Lesen erwähnen, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie auch hier in diese Rezension eingebunden habe.

Dieser Roman war einfach wunderschön und ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.


Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 288
Ersterscheinung: 20.07.2021
ISBN: 9783749901470
Preis: 12,00 

Vielen Dank an HarperCollins und Lena Hofmeister für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen