Montag, 13. September 2021

Rezension: Zuckerfrei - Meine Weihnachtsbäckerei

 

Viele neue Rezepte, die ohne raffinierten Zucker auskommen

Dieses Backbuch zeigt viele neue Ideen, wie man auf raffinierten Zucker verzichten kann, aber ohne, dass der Geschmack darunter leidet. Daher wird zuallererst im Einleitungsteil erklärt, welche Zuckeralternativen es gibt und wie man diese anwendet. So weiß der Leser schon etwas Bescheid, wenn er dann in den nächsten Abschnitten die verschiedenen Gebäcke, Naschereien und deren Rezepte liest. Neben den Klassikern wir Vanillekipferl, Heidesand und Butterplätzchen sind auch Cookies im Plätzchen & Kekse-Kapitel. Wohingegen der Süße Kleinigkeiten-Teil Pralinen und Konfekt beinhaltet. In den weiteren Abschnitten Kuchen & Co und Desserts werden noch, wie schon der Titel besagt die restlichen weihnachtlichen Leckereien aufgezählt, zum Beispiel Schokomousse mit Fleur de Sel oder Dried-Fruit-Muffins.

Der Herausgeber hat hier eine bunte Mischung aus Weihnachtsrezepten geschaffen, die eine gute Alternative zu den klassischen Rezepten mit weißem Haushaltszucker bieten. Gerade der Einleitungsteil mit den verschiedenen Süßungsmitteln ist sehr interessant und hilft gerade denen, die sich erst neu mit den Zuckeralternativen beschäftigen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und dadurch einfach nachzumachen. Auch die Fotografien sind sehr ansprechend und machen Lust auf mehr.

Da auch mich als Mutter das Thema Zucker sehr beschäftigt, ist dieses Buch genau richtig für mich. Als ich es das erste Mal durchgeblättert habe, hatte ich sofort Lust auf diese gesünderen Gebäcke und habe meine Einkaufsliste um die erforderlichen Süßungsalternativen ergänzt. Gestartet habe ich dann mit den Chocolate Chip Cookies, die uns allen sehr gut geschmeckt haben und deren Rezept so einfach war, dass sie immer gelingen. Auch die Himbeerpralinen waren sehr lecker, allerdings war die Masse viel zu flüssig, sodass die kleinen Kugeln zwar gut geschmeckt haben, aber nicht fotogen waren. Schließlich habe ich noch den Kirsch-Pflaumen-Crumble ausprobiert und wir waren so begeistert, dass in kürzester Zeit alles aufgegessen war. Insgesamt bietet dieses Backbuch eine tolle Mischung aus weihnachtlichen Rezepten, allerdings sind nicht alle Rezepte so gelingsicher, wie ich es mir gewünscht habe und auch die Süße der Stevia finden wir alle als sehr gewöhnungsbedürftig.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 128
Ersterscheinung: 10.08.2021
ISBN: 9783745906226 
Preis: 15,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen