Hanni und ihre weihnachtlichen Kopfbewohner
Hanni wacht eines Morgens auf und spürt, dass ihr Kopf juckt. Als sie es ihrer Mama sagt, sieht diese gleich nach und entdeckt sofort viele kleine Nikoläuse, die munter auf Hannis Kopf leben. Hanni mag ihre neuen Mitbewohner, aber ihre Mama findet, dass man deswegen zum Arzt gehen sollte. Also gehen sie zum Arzt und der verschreibt ihnen ein Mittel, mit dem sie eine lustige Abschiedsparty für die vielen kleinen Nikoläuse feiern...
Judith Merchant ist es gelungen, ein sehr ernstes Thema in kindgerechter Sprache lustig zu behandeln. Denn Läuse sind leider in jedem Kindergarten immer wieder ein Thema und jeder kommt damit unfreiwillig in Kontakt. Mit ihrer lustigen Geschichte ist es der Autorin gelungen, ein Buch zu schreiben, das Eltern und deren Kindern das Erklären und Aufarbeiten diesen ernsten Themas erleichtert.
Trixy Royeck hat einen einmaligen wundervollen Zeichenstil, der die Geschichte von Judith Merchant perfekt ergänzt. Die Darstellung der Personen ist humorvoll und auch die Nikoläuse sind wunderbare lustige Wesen, sodass die Kinder keine Angst mehr haben, sondern darüber lachen können.
Meine beiden Kinder und ich lieben das Buch, denn natürlich kennen auch wir den Hinweis aus dem Kindergarten, dass es wieder Läuse gibt und man bitte seine Kinder auf einen Befall hin untersuchen soll. Da meine Tochter immer etwas Angst davor hat, auch irgendwann einmal diese kleinen Mitbewohner auf ihrem Kopf zu haben, passt dieses Bilderbuch einfach perfekt. Wunderbar ist auch die Bezeichnung Nikoläuse, die alles so lustig macht.
Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: Edition Michael Fischer / EMF VerlagSeitenzahl: 32
Ersterscheinung: 21.09.2021
ISBN: 9783745907155
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Preis: 12,99
Vielen Dank an den EMF-Verlag, Judith Merchant und Trixy Royeck für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen