Sonntag, 23. Januar 2022

Rezension: Adi & Simone Raihmann - Karma Food Currys: Vegetarisch und Vegan

 

Eine kulinarische Reise quer durch Indien

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine kulinarische Reise quer durch Indien. Es beginnt in Delhi, im Norden Indiens, der kulturellen Hochburg des Landes. Dort gibt es vorallem sehr cremige Currys, die lange gekocht werden, dazu ist frischgebackenes Brot obligatorisch. Weiter geht es in den Osten, nach Kolkata. Vorallem bekannt ist diese Region für seine Süßigkeiten und Desserts, aber auch für die Gewürze, die im ganzen verkocht werden. Komplett gegensätzlich ist der Westen, denn durch wichtige Handelshäfen an der Küste ist die Esskultur einem großen mediterranen Einfluss unterlegen, was der Gebrauch von Essig und Wein deutlich zeigt. Abschließend geht es noch in den Süden, der für uns Europäer die unbekannteste Küche bietet, denn es wird scharf und würzig gegessen. Am Einsatz von Chili wird nicht gespart, aber auch die Kokosnuss ist regionstypisch. 

Vegan Butter Chicken

Adi und Simone Raihmann haben hier ein sehr typisches und authentisches Kochbuch geschaffen. Die Rezepte sind allesamt landestypisch und nicht an den europäischen Gaumen angepasst, was die Gerichte zu etwas Besonderem macht. Allerdings wird nicht mit allzu vielen schwer zu bekommenden Zutaten gearbeitet, sodass man in jedem gutsortierten Supermarkt die meisten Dinge bekommt, einzig Amchurna und Bockshornkleeblätter habe ich nicht im lokalen Handel gefunden. Sehr interessant sind die jeweiligen Einführungsworte in die verschiedenen Regionen, die regionale Besonderheiten und geografische Merkmale beinhalten.

Pav Bhaji

Ich liebe das indische Essen schon mein ganzes Leben lang, denn meine Mutter hat immer gerne besondere Gerichte ausprobiert, darunter auch Currys oder Naan-Brote. Somit war es eine Freude, als ich dieses Buch in Händen gehalten habe, denn eine solche Vielfalt an indischen Gerichten hat noch keins meiner bisherigen Kochbücher beinhaltet. Leider war ich sehr enttäuscht vom Layout, das für mich ausschlaggebend ist, wenn ich Spaß am Lesen in einem Buch haben soll. Es ist so bunt, dass ich Mühe hatte, mich auf die Texte zu konzentrieren, da hätte ich mir etwas gedecktere Farben gewünscht, die die Aufmerksamkeit mehr auf die Rezepte und Fotos lenken. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt, denn die beiden Currys, das vegane Butter Chicken und das Pav Bhaji, waren sehr schnell und unkompliziert nachzukochen und einfach nur lecker.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Brandstätter Verlag
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 30.08.2021
ISBN: 9783710605369 
Preis: 28,00

Vielen Dank für den Gewinn bei der Lovelybooks Buchverlosung, den Brandstätter-Verlag und Adi und Simone Raihmann für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen