Freitag, 7. Januar 2022

Rezension: Ina Timm - Gartenplanung leicht gemacht - Fair und nachhaltig!

 

Schritt für Schritt zum eigenen Traumgarten

Das Haus steht, nun geht es an die Gartenplanung. Wer jetzt keinen Profi engagieren, sondern selber loslegen möchte, der braucht dieses Buch. Die erfahrene Landschaftsarchitekten Ina Timm erklärt in diesem Sachbuch Schritt für Schritt, wie man bei der Planung vorgehen sollte. Angefangen mit der Analyse des Grundstücks, über ein Konzept, den Entwurf und die Materialauswahl bis hin zur Pflanzplanung hat sie jeden Schritt berücksichtigt. Anhand vieler Skizzen und Fotografien wird verdeutlicht, was die Autorin meint und wie am besten vorgegangen wird. So werden viele Grundlagen vermittelt, wie die Anlage von Treppen und der perfekten Stufenhöhe oder das Einplanen von Stromleitungen. Aber auch die Kalkulation der Kosten wird nicht außer Acht gelassen. Außerdem sind viele Gestaltungsideen enthalten, um den Planenden verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ina Timm ist eine erfahrene Landschaftsarchitektin, die in diesem Buch ihr Wissen sehr kompakt an Laien weitergibt. Alles ist sehr anschaulich erklärt und dank der Skizzen und Abbildungen noch verständlicher.

Ich finde das Buch klasse, und obwohl ich keinen Neubau habe, sondern ein Haus gekauft habe, bei dem der Garten bereits angelegt war, kann ich anhand des Buches den Garten viel einfacher neugestalten. Ich bin begeistert von der klaren Strukturierung und den sehr nachhaltigen Tipps. Auch die Fotografien finde ich sehr inspirierend. Seither habe ich einige konkrete Pläne gemacht, die ich im kommenden Jahr umsetzen werde.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 144
Ersterscheinung: 21.09.2021
ISBN: 9783745903041 
Preis: 22,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag und Ina Timm für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen