"Aber nicht das Leben vergessen, ja?"
Marie ist eine Perfektionistin. Sie managt rund um die Uhr, ihren Job als Food-Designerin, ihren Ehemann und die zwei Kinder und den Haushalt. Da bleibt keine Zeit mehr für eigene Hobbys oder Freundinnen. Sie hat immer das Gefühl, dass das, was sie nicht selbst in die Hand nimmt, sowieso nicht gelingen wird, weshalb sie nie die Kontrolle verlieren will. Nur deshalb ist sie auch noch die Elternsprecherin der Schule und Vorsitzende des Anti-Mobbing-Ausschusses der Schule. Doch dieses Mal verläuft der Elternabend ganz anders als sie es geplant hat, denn da ist diese neue Mutter, die alle mit ihrer Fertigbackmischungs-Donauwelle füttert und auf komische Ideen bringt. Marie ist stinksauer. Dann füttert die Babysitterin auch noch die Kinder mit Süßigkeiten, wo sie doch strikt gegen Zucker und nur für vegane und biologische Ernährung ist. Maries Abend ist gelaufen und sie versteht einfach nicht, warum gerade jeder gegen ihre Planungen rebelliert. Leider rebelliert dann auch noch ihr Rücken und einen Tag später liegt sie bewegungslos in ihrem Bett, nachdem der notarzt sie dorthin gebracht hat. Marie entgleitet alles und sie dreht beinahe durch, denn Lockerheit kommt in ihrem Leben nicht vor...
Ellen Berg schreibt wunderbar. Die Kapitel fliegen nur so dahin, denn die Sprache ist flüssig und einfach. Hin und wieder bringt sie den Leser mit lustigen Situationen zum Schmunzeln und rundet das sehr realistische Buch so ab.
Ich mag die Bücher von Ellen Berg sehr. Auch wenn bei den neueren Werken der Humor nicht mehr so sehr im Vordergrund steht wie noch bei den ersten Büchern. Den Perfektionismus, den Marie lebt, kann meiner Meinung nach jede Mutter nachvollziehen, denn oft funktioniert der Familienalltag ohne Listen und genaue Planung einfach nicht reibungslos. Allerdings hat Ellen Berg alles etwas überspitzt dargestellt und dadurch so manche Situationskomik miteingebaut. Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich kann an alle Mütter der Welt weiterempfehlen. Natürlich mit dem Ratschlag "Mach dich locker!".
Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.
Bewertung: 4 von 5 Sterne
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 15.11.2021
ISBN: 9783746636900
Preis: 12,99
Vielen Dank an den Aufbau-Verlag und Ellen Berg für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen