Samstag, 25. Februar 2023

Rezension: Sam Taplin und Ag Jatkowska - Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Bach

 

Entdecke die klassische Musik!

Kinder lieben Musik, weshalb es auch wichtig ist, ihnen die klassische Musik näherzubringen. Mit diesem Soundbuch gelingt das ganz spielerisch. Denn das Tier-Orchester spielt heute fünf kurze Stücke von Johann Sebastian Bach, dem großartigsten Komponisten aller Zeiten. Alles beginnt mit dem Violinkonzert in E-Dur, danach folgt die Badinerie aus der Orchestersuite Nr. 2, das Stück "Jesu bleibet meine Freude", das "Erbarme dich" aus der Matthäus-Passion und zuletzt das Brandenburgische Konzert Nr. 5. Während das Orchester spielt erzählen Tiere von Bach und dessen Leben.

Sam Taplin und Ag Jatkowska ist es mit diesem Soundbuch gelungen, Kindern Spaß an der klassischen Musik zu bereiten. Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und voller kleiner Details, sodass Kinder lange Neues entdecken können. Die Tiere selbst liefern Informationen über den Komponisten Bach in Sprechblasen. Diese sind kurz und in einfacher Sprache verfasst. Auch die ausgewählten Stücke sind nicht allzu lang, der Klang sehr klar und die Lautstärke perfekt. Die Altersempfehlung ab drei Jahren passt, aber auch kleinere Kinder schön auf den Knopf drücken, der Musik lauschen und Spaß dabei haben.

Meine beiden Kinder lieben die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag, vorallem die Klassik-Klangbücher haben es ihnen angetan. Da der Klang sehr gut ist, macht es Spaß, die Stücke immer wieder anzuhören und dabei die Klassik kennenzulernen. Eins unserer absoluten Lieblingsbücher, das in nächster Zeit keine Chance hat, lange im Bücherregal zu stehen und Staub anzusetzen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 10
Ersterscheinung: 16.02.2023
ISBN: 9781789418965
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahre
Preis: 15,00
Reihe: Mein Klassik-Klangbuch, Band 6

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Sam Taplin und Ag Jatkowska für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen