Mittwoch, 22. Februar 2023

Rezension: Stephanie Graegin - Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt

 

Die Suche nach dem Abenteuer

Flora und Otto sind beste Freunde. Flora arbeitet gerade an einer neuen Geschichte, in der sie über ihr gemeinsames Leben erzählt. Otto findet das aber langweilig und überredet Flora, dass sie mit ihm gemeinsam in den Wald geht, um dort neue Ideen für eine abenteuerliche Geschichte zu finden. Also machen sie sich auf den Weg und kommen an einem Wettrennen zwischen einem Hasen und einer Schildkröte vorbei, essen Haferbrei bei einem Mädchen, treffen einen listigen Fuchs und schließlich auch noch eine Hexe in einem Lebkuchenhaus. Nach der Begegnung mit der Hexe rennen beide nachhause und sind froh, als sie wieder in ihrem wunderschönen Haus auf dem Hügel sind und dort ein weniger aufregendes Leben führen können.

Stephanie Graegin hat in diesem Bilderbuch eine besondere Erzählweise gewählt, denn nur die wichtigsten Details werden von einem Erzähler berichtet, das meiste wird über Sprechblasen erzählt. Die Illustrationen sind wunderschön und im einmaligen Stil Graegins.

Meine Kinder und ich lieben Stephanie Graegin, denn sie hat einen unverkennbaren Illustrationsstil, der uns immer wieder von Neuem begeistert. Das Abenteuer von Flora und Otto ist wunderschön und auch nach mehrmaligem Ansehen noch unterhaltsam, denn die Bilder enthalten teilweise so viele Details wie Wimmelbilder. Ich fand es auch sehr lustig, wie sie einige bekannte Märchen mal ganz offensichtlich, mal versteckt, in der Geschichte eingebaut hat. Ein richtig tolles und sehr gelunges Kinderbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Schneiderbuch
Seitenzahl: 40 Seiten
Ersterscheinung: 27.09.2022
ISBN: 9783505150555
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 14,00

Vielen Dank an das HarperCollins Bloggerportal, den Schneiderbuch-Verlag und Stephanie Graegin für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen