Das Leben und die Liebe
Harriet ist in ihrem Beruf als Hochzeitsfotografin erfolgreich und beinahe jedes Wochenende auf einer Hochzeit gebucht. Dennoch glaubt sie nicht an die Ehe und möchte niemals heiraten. Das allerdings glaubt ihr ihr Freund Jon nicht und macht ihr am Vierzigsten Hochzeitstag seiner Eltern einen Antrag - vor seiner ganzen Familie. Harriet fühlt sich in die Enge getrieben und sagt notgedrungen ja, widerruft aber schon wenige Stunden später im Hotelzimmer ihre Zustimmung. Jon hat keinerlei Verständnis für sie und Harriet merkt, dass er sie zwar immer gefragt hat, was sie möchte, aber niemals versucht hat, sie wirklich zu verstehen. Da sie nun eine neue Wohnung braucht, ist sie froh, als sie über ihre beste Freundin Roxanne von einem Zimmer zu Untermiete erfährt. Der Vermieter Cal gibt ihr das Zimmer ohne persönliches Treffen, denn schon am Telefon stimmt die Chemie. Allerdings ist Harriets Vergangenheit mit dem Auszug bei Jon nicht abgeschlossen, denn es kommen stetig neue Geheimnisse ans Licht. Und noch schlimmer, teilweise wird Cal in das ganze Chaos mit hineingezogen...
Mhairi McFarlane hat in diesem Roman ernste Themen mit einer unterhaltsame Geschichte verbunden. So dreht sich nicht nur alles um das chaotische Leben der Harriet, sondern auch Gaslighting und Verleumdung werden thematisiert. Die Mischung aus Ernst und Unterhaltung gelingt der Autorin sehr gut, was dem Roman wieder eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Die Protagonistin Harriet ist eine junge Frau, die meint, mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen zu haben, allerdings immer wieder davon eingeholt wird und merkt, dass Verdrängung nicht die beste Methode ist. Cal dagegen wird immer mehr zu ihrem Freund und bestärkt und unterstützt sie immer wieder in ihrem Tun, was sie schlussendlich wieder an die Liebe glauben lässt.
Ich habe beinahe jeden Roman der Autorin bisher gelesen und bin sehr begeistert von ihrer Art, die Geschichten zu erzählen. Auch dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages gelesen, denn ich konnte einfach nicht mehr aufhören und wollte unbedingt wissen, wie Harriet mit allem umgeht und ihr Leben wieder in geordnete Bahnen bringt.
Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: Knaur TaschenbuchSeitenzahl: 432
Ersterscheinung: 01.12.2022
ISBN: 9783426529348
Preis: 12,99
Vielen Dank an den Knaur-Verlag und Mhairi McFarlane für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen