Mittwoch, 1. Februar 2023

Rezension: Tanja Dusy - Koch dich nach Indien

 

Eine kulinarische Reise nach Indien

Tanja Dusy reist in diesem Kochbuch mit ihren Lesern nach Indien. Mithilfe von 30 authentischen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, bringt sie die indische Küche näher. Denn natürlich besteht die Esskultur dieses Landes nicht nur aus Currys, sondern auch vegetarische Gerichte, wie "Knusprige Kartoffelplätzchen" oder "Scharfe Auberginen" sind Teil davon. Um ein vollwertiges Gericht oder sogar Menü aus nur diesem Buch zubereiten zu können, werden auch Rezepte für "Mango-Lassi" oder Raitas mit Gurke oder Tomate nicht außen vor gelassen.

Madras-Fisch-Curry mit Gewürzreis und Naan, Mango-Lassi

Das Buch ist in einem kleinen Format, sodass es, kompakt wie es ist, in jedem Bücherschrank Platz findet. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die 30 Rezepte darin sind allesamt sehr lecker und vorallem authentisch. Die Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt problemlos zu bekommen, einzig manche Gewürze, wie Curryblätter, müssen vielleicht in Spezielgeschäften oder dem Internet besorgt werden. Das Layout des Buches ist sehr übersichtlich und einheitlich, was das Nachkochen deutlich erleichtert. Es gibt zu jedem Gericht ein wunderschönes Foto, das Lust auf mehr macht.

Gurken- und Tomaten-Raita

Kidneybohnen-Curry
Schon immer liebe ich die indische Küche! So wusste ich sofort, dass ich dieses Buch von Tanja Dusy, die nebenbei gesagt, eine meiner Lieblings-Kochbuchautorinnen ist, einen Platz in meinem Bücherregal bekommen wird. Um die Rezepte auf Gelingsicherheit und Geschmack zu testen, habe ich an einem Sonntag sechs der Rezepte nachgekocht und meine beiden Kinder, mein Mann und ich waren total begeistert. Unser Favorit war das "Kidneybohnen-Curry", das durch seine Einfachheit und den authentischen Geschmack klarer Geschmackssieger war. Aber auch das "Mango-Lassi" war lecker, allerdings werde ich nächstes mal Mango-Pulp aus der Dose dafür verwenden, da dieses einfach deutlich aromatischer als die, in Deutschland erhältlichen, Mangos ist. Das "Madras-Fisch-Curry", das "Gurken-Raita", das "Tomaten-Raita" und das "Naan" waren sehr lecker und ebenso schnell zubereitet wie alle Rezepte dieses Kochbuches, sodass ich innerhalb von nicht einmal drei Stunden mit allem fertig war und wir gemütlich essen konnten. Natürlich werde ich noch viele weitere Rezepte nachkochen und meine Lieben damit verwöhnen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 80
Ersterscheinung: 20.09.2022
ISBN: 9783745912289 
Preis: 10,00
Reihe: Koch dich nach...

Vielen Dank an den EMF-Verlag und Tanja Dusy für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen