Sünjes Rückkehr
Als Sünje vor vierzehn Jahren endlich den Aufenthaltsort ihrer Mutter erfahren hat, ist sie Hals über Kopf nach Argentinien gereist. Um endlich eine Beziehung zu ihr aufzubauen, ist sie dann für längere Zeit dort geblieben. Als dann ihre große Liebe Timo die Beziehung beendet hat, da er nicht das Gefühl hatte, das Sünje zu ihm zurückkehren würde, wollte sie nie mehr nach Deichbüll zurück. Obwohl sie regelmäßigen Kontakt zu ihrem Vater hatte, der sie bis zu diesem Zeitpunkt komplett allein aufgezogen hatte, konnte sie ihm nicht verzeihen, ihr nicht verraten zu haben, wo ihre Mutter lebt. Doch nun, nachdem ihr Vater überraschend verstorben ist, muss sie an die Nordsee zurückkehren und sich um ihr Erbe kümmern. Dass sie nun Besitzerin der Bonbonfabrik "Dat Bontjehuus" und der Arbeitersiedlung Deichbüll ist, kann sie zuerst gar nicht fassen und weiß nicht, wie sie mit diesem Erbe umgehen soll. Denn Timo ist mittlerweile der stellvertretende Geschäftsführer der Manufaktur und empfängt Sünje nicht gerade mit offenen Armen. Dennoch wird sie in nächster Zeit mehr mit ihm zu tun haben und muss die wichtige Entscheidung über ihre Zukunft und die der Firma treffen.
Marie Schönbeck hat für diesen Roman einen sehr direkten Einstieg in das Geschehen gewählt und lässt die Leser nach einem kurzen Blick in die Vergangenheit mitten in die Handlung eintauchen. In diesem ersten Band der Reihe dreht sich alles um Sünje, die nach vielen Jahren in Argentinien überraschend wieder in ihre Heimat zurückkehren muss, um dort nicht nur das Erbe ihres Vater anzutreten, sondern auch vielen Menschen gegenüberzutreten, die ihr in ihrer Kindheit und Jugend viel bedeutet haben, die sie aber in den vergangenen Jahren sehr vernachlässigt hat. Obwohl Sünje mit kritischen Blicken gerechnet hat, wird sie doch herzlicher empfangen als erwartet und freut sich sehr über den Kontakt zu anderen Menschen, wo die Zeit zuvor doch sehr still und teilweise auch einsam war. Da sich der Erzählstil der Autorin sehr flüssig liest, fliegen die Seiten nur so dahin und sorgen für unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden.
Da ich bereits die Reihe "Lüttes Glück" von der Autorin gelesen habe, wusste ich, dass mich der Schreib- und Erzählstil ansprechen und ich gerne noch mehr von ihr lesen wollte. Diese neue Reihe hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich habe voller Begeisterung den Auftaktband gelesen. Es freut mich, wie positiv die Stimmung während der Handlung ist, auch wenn die Protagonisten mit so manchem Problem kämpfen und deren Stimmung nicht immer gut ist. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt und werden mir diesen zeitnah besorgen, um bald weiterlesen zu können.
Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: HeyneSeitenzahl: 432
Ersterscheinung: 12.03.2025
ISBN: 9783453442726
Preis: 12,00
Reihe: Das Bontjehuus, Band 1
Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Marie Schönbeck für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen