Freitag, 17. Dezember 2021

Rezension: Emilia Schilling - Winterglück und Nelkenduft

 

Rückkehr in das zauberhafte und winterliche Wien

Romi befindet sich auf dem Rückweg nach Wien, was gleichzeitig einen beruflichen Neuanfang dort bedeutet. Nachdem sie die letzten vier Jahre im Ausland verbracht hat, kehrt sie nun in ihre alte Heimat zu ihrer Familie zurück. Sie freut sich auf daheim, noch dazu, weil sie so einen netten Sitznachbar im CAT hat. Sie und Niko unterhalten sich prächtig und die Zeit vergeht wie im Flug. Als sie ihn dann aber am Bahnsteig mit einer hübschen Dunkelhaarigen sieht, weiß sie, dass sie keinen weiteren Gedanken an ihn verschwenden sollte. Zuhause wird sie liebevoll von ihren Eltern empfangen, die sie in den letzten vier Jahren nur zweimal getroffen hat. Ihre Schwester Steffi ist aber eher reserviert und Romi bedauert, dass ihre geschwisterliche Beziehung in den letzten Jahren so unter ihrem Auslandsaufenthalt gelitten hat, denn Steffi hat ihr ihren Weggang nie verziehen. So war es auch Steffi, die direkt nach der Schule im Teehaus der Großtante Tante Poldi eingestiegen ist und Romi erst jetzt diesen bedeutenden Schritt wagt, dabei liebt sie Tee ebenso wie ihre Schwester.

Emilia Schilling schreibt kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ihre Protagonisten sind sehr sympathisch und sie vermitteln deren Liebe zu Tee so gut, dass der Leser während dem Lesen immer Lust auf eine Tasse Tee hat. Auch Wien wird von ihr so wunderschön beschrieben und durch die verschiedenen österreichischen Ausdrücke, wird man immer wieder an den Schauplatz erinnert. Das winterliche und weihnachtliche Flair kommt ebenso nicht zu kurz und lädt zu einem gemütlichen Leseabend auf der Couch ein - natürlich mit einer Tasse, oder noch besser einer Kanne Tee.

Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr auf dieses gefreut. Natürlich hat sie mich nicht enttäuscht und ich habe den Roman mit nur einer Unterbrechung gelesen. Da ich ebenfalls sehr gerne Tee trinke, hat einfach alles gepasst.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 336
Ersterscheinung: 20.09.2021
ISBN: 9783442490493 
Preis: 10,00
Reihe: Wien-Bücher, Band 4

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Goldmann-Verlag und Emilia Schilling für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen