Dienstag, 28. Dezember 2021

Rezension: Julie Heiland - Diana

 

Das Leben der immer lächelnden Prinzessin von Wales

Schon mit sechzehn Jahren begegnet Diana ihrem zukünftigen Ehemann Charles, dem Prinz von Wales, und ist sofort verliebt in ihn. Diese Verliebtheit bleibt weiter bestehen und so freut sie sich auf jede Gelegenheit, bei der sie ihn sehen kann. Umso erfreuter ist sie, als sie merkt, dass sie ihm im Gedächtnis geblieben ist und er mehr Zeit mit ihr verbringen möchte und sie auch noch seiner Familie vorstellen möchte. Das alles gipfelt in einer Märchenhochzeit, die von Menschen auf der ganzen Welt im Fernsehen mitverfolgt wird. Aber Diana hat leichte Zweifel und diese wachsen mit jeder Minute, die Charles ihr aus dem Weg geht und lieber mit seiner Freundin Camilla telefoniert. Diana ist traurig, doch das Protokoll verbietet ihr das Zeigen von Gefühlen und so fügt sie sich allem...

Julie Heiland hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, sodass sich alles flüssig liest. Die Mischung aus Fiktion und Realität ist interessant und gut gelungen. Auch die Protagonisten Charles, Diana, Elizabeth und die übrigen Mitglieder der Königsfamilie werden realistisch dargestellt.

Ich habe mich bisher noch nicht sehr mit dem britischen Könighaus befasst. Habe aber die Zeit nach dem Tod Dianas noch gut in Erinnerungen und habe auch einige der Sendungen über die Prinzessin von Wales gesehen. Ihr Leben ist tragisch und aufwühlend, was ich niemals so erwartet hatte. Mich stört aber leider etwas, dass ich während dem Lesen nicht wusste, was nun wirklich so geschehen ist und was von der Autorin in die Handlung eingefügt wurde, um das Geschehen flüssig weitererzählen zu können. An sich ist das Buch aber durchaus empfehlenswert, denn es ist eine lebhaft erzählte Romanbiografie, die für unterhaltsame Stunden sorgt.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 496
Ersterscheinung: 29.11.2021
ISBN: 9783548065205 
Preis: 11,99
Reihe: Ikonen ihrer Zeit, Band 5

Vielen Dank an Vorablesen, den Ullstein-Verlag und Julie Heiland für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen