Mittwoch, 8. Dezember 2021

Rezension: Stefanie Gerstenberger & Susanne Göhlich - Paul wartet auf Weihnachten

 

Paul kann es gar nicht mehr erwarten...

Nur noch acht Tage bis Weihnachten und Paul will ein Bild malen, damit die Zeit schneller vergeht. Aber immer will Mama, dass seine kleine Schwester Lina mitmachen darf, dabei ist die doch noch viel zu klein um ein Bild zu malen. So geht es Tag für Tag weiter, denn sie ist immer bei Paul und er muss sie mitmachen lassen, beim Schneemann bauen, beim Urwald erforschen und beim Plätzchen backen. Paul ist genervt, aber Mama sagt immer, wenn er Lina nicht mitmachen lässt, dann kommt der Weihnachtsmann mit den Geschenken nicht. Erst als Lina auf dem Weihnachtsmarkt plötzlich verschwunden ist, merkt Paul, wie sehr er seine kleine Schwester mag...

Stefanie Gerstenberger hat hier eine tolle Botschaft versteckt, denn gerade für die älteren Geschwister sind die jüngeren eine Last, doch eigentlich liebt man sie ja trotzdem und genau das vermittelt sie sehr gut. Während der acht Tage macht Paul lauter weihnachtliche Dinge und Lina darf ihm helfen, was eine weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt. Gerade die sich wiederholenden Passagen am Anfang einer jeden Doppelseite sind eingängig und Kinder können diese schon nach kurzer Zeit mitsprechen.

Susanne Göhlich hat das Bilderbuch wunderschön illustriert und die Geschichte von Stefanie Gerstenberger perfekt abgerundet. Ihre Figuren sind zuckersüß und die gesamten Zeichnungen detailreich und deshalb spannend.

Meine vierjährige Tochter findet das Buch wunderbar und hat es schon sehr oft angeschaut. Auch sie wartet auf Weihnachten und findet viele der Sachen, die Paul tut toll und hat so wieder neue Beschäftigungsideen bekommen. Dass Paul so viel gemeinsam mit seiner Schwester und allein, ohne die Mutter, finde ich schön, denn so wird die Zeit mit seiner Schwester besonders und er wird sich später immer wieder daran erinnern. Gerade für Familien mit mehreren Kindern ist das Buch sehr gut geeignet!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 29.09.2021
ISBN: 9783737358507
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 15,00

Vielen Dank an den S. Fischer-Verlag, Stefanie Gerstenberger und Susanne Göhlich für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen