Samstag, 16. April 2022

Rezension: Kathleen Freitag & Anita Schmidt - Pia Pustelinchen - Das Findelei

 Rettungsaktion für das fremde Ei

Pia Pustelinchen sammelt mit ihren Freunden Bella Biene, der Ameise Frederick und Mario Marienkäfer gerade Honig, aber das ist gar nicht so einfach. Aber weil Pia immer wieder viel zu tief in die Blüten hineinfliegt und deshalb niesen muss, verliert sie ihren Honigkorb. Der landet auf einem großen Ei, das ganz verlassen auf der Wiese liegt. Pia und ihre Freunde fragen auf der ganzen Wiese herum, ob das Ei wohl jemand von den anderen Wiesenbewohnern gehört, aber keiner vermisst es. Also bauen sie ihm ein Nest und wollen es selber ausbrüten, doch dann knackt es plötzlich und die Schale bekommt einen Riss - vielleicht ist das Rätsel, wem das Ei gehört ja bald gelöst?!

Kathleen Freitag schreibt in einer kindgerechten Sprache, die sich auch sehr gut vorlesen lässt. Ihre Hauptcharaktere zeichnen sich allesamt durch ihre Hilfsbereitschaft aus, was sie zu einem Vorbild für Kinder macht. 

Anita Schmidt hat durch ihre farbenfrohen und detailreichen Illustrationen das Buch noch attraktiver gemacht und die Geschichte so perfekt abgerundet. 

Meine Tochter und ich sind große Fans der Pia Pustelinchen-Bücher, denn sie überzeugen durch ihre wunderschönen Geschichten und Illustrationen. Daher haben wir die Geschichte schon öfter vorgelesen und gemeinsam über die Bilder und auch die, in der Handlung verpackte Botschaft gesprochen, was uns immer wieder von neuem großes Vergnügen bereitet hat.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Dragonfly
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 25.01.2022
ISBN: 9783748800842
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 13,00
Reihe: Pia Pustelinchen, Band 2 

Vielen Dank an das HarperCollins Bloggerportal, den Dragonfly-Verlag, Kathleen Freitag und Anita Schmidt für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen