Sonntag, 3. April 2022

Rezension: Steffi Hahn & Wiebke Rauers - Rosalein Schmetterschwein: Mein schönstes Gefühl bist du!

 

So viele Gefühle in dem kleinen Schmetterschwein...

Rosalein Schmetterschwein ist ein kleines Schweinchen mit wunderschönen Flügeln. Manchmal ist sie sehr glücklich und genießt jeden Moment und wünscht sich, dass das alles nie endet, doch manchmal ist sie auch ganz traurig und unglücklich und braucht jemanden, der sie tröstet und die grauen Wolken am Himmel wieder wegschiebt...

Steffi Hahn erklärt in diesem Pappbilderbuch sechs Emotionen, nämlich Glück, Mut, Wut,Traurigkeit, Geborgenheit und Freundschaft, kindgerecht. Ihre Texte sind allesamt in Reimform und lassen sich sehr gut vorlesen. Die Wortwahl ist einfach und leicht verständlich.

Wiebke Rauers hat das Bilderbuch wunderschön und sehr detailverliebt illustriert. Die Gefühle des kleinen Schmetterschweins sind sofort greifbar und deutlich zu sehen.

Meine Tochter und ich waren sofort große Fans des kleinen Schweinchens mit den Schmetterlingsflügeln. Mir gefällt sehr gut, dass die Texte nicht immer nur in geraden Linien abgedruckt, sondern auch in Bögen und somit an den Inhalt angepasst wurden. Das Vorlesen hat mir großen Spaß gemacht und ich bin begeistert, wie simpel die Gefühle erklärt werden und so wirklich sehr gut von Kindern verstanden werden können. Meine Tochter liebt neben der Geschichte auch die vielen Details auf den einzelnen Seiten, denn sie entdeckt auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch neue Kleinigkeiten. Eine klare Empfehlung!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 23.02.2022
ISBN: 9783737359078 
empfohlenes Alter: ab 2 Jahre
Preis: 9,00

Vielen Dank an den S.Fischer-Verlag, Steffi Hahn und Wiebke Rauers für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen