Montag, 4. April 2022

Rezension: Barbara Leciejewski - Für immer und noch ein bisschen länger

 

Anna und ihre neue, spezielle Wohngemeinschaft

Annas Welt liegt seit sechs Jahren in Trümmern, denn damals verunglückte ihr Verlobter Jeremias bei einem Fahrradunfall tödlich. Seither ist sie sich sicher, dass Montage ihr kein Glück bringen und sie igelt sich am liebsten in ihrem Bett ein. Leider bewahrheitet sich dieser Glaube auch jetzt, im Jahr 2020, wieder, denn genau an einem Montag klingelt der Postbote und übergibt ihr einen Brief - es ist die Kündigung ihrer Wohnung. Der Wohnung, in der sie zwei glückliche Jahre mit Jeremias gelebt hat und die alle Erinnerungen an ihn beheimatet. Lange will sie diese Hiobsbotschaft nicht wahrhaben, aber trotzdem beginnt sie mit der Wohnungssuche und die gestaltet sich wahrhaft schwierig, erst recht für sie, als freischaffende Pianistin. So bleibt ihr irgendwann nichts mehr übrig, als doch auf die etwas suspekt klingende Wohnungsannoce "Mitbewohner gesucht", ohne Fotos oder genauere Beschreibungen der Wohnung, zu antworten. Es empfängt sie eine ältere Dame und Anna merkt, dass sie sich in dieser speziellen Wohngemeinschaft vielleicht doch wohlfühlen könnte, auch wenn ihre Zusage wieder eher etwas impulsiv getroffen war...

Barbara Leciejewski hat eine sehr emotionale Sprache, die den Leser sofort fesselt. Ihre Charaktere sind sehr realistisch und zeichnen sich durch ihre Besonderheiten und ihre Vergangenheit aus, die allesamt nicht alltäglich sind. Auch das Zeitgeschehen spielt eine Rolle, denn das Coronavirus tobt gerade Anfang 2020 in ganz Deutschland und hat einen großen Lockdown hervorgerufen, der auch im Roman vorkommt.

Ich liebe die Romane der Autorin und habe schon sehr auf diesen gewartet. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Dieses Buch gehört eindeutig zu den Highlights diesen Jahres! Nicht selten war ich so emotional bewegt, dass mir die Tränen kamen, andererseits haben mich so manche Situationen amüsiert und mich schmunzeln lassen. Mir sind alle Bewohner dieser besonderen WG sehr ans Herz gewachsen und ich war wirklich traurig, dass das Buch viel zu schnell zu Ende war.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Ullstein Paperback
Seitenzahl: 432
Ersterscheinung: 10.03.2022
ISBN: 9783864931741 
Preis: 14,99

Vielen Dank an Vorablesen, den Ullstein-Verlag und Barbara Leciejewski für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen