Donnerstag, 14. April 2022

Rezension: Sabine Städing & Nadine Reitz - Vorlesen! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen

Ein plüschiges Abenteuer!

Eines Abends werden zwei Kuscheltiere, ein schwarzer Stoffkater und ein Einhorn, in einem Karton an den Straßenrand gestellt. Auf einem Schild steht: "Zu Verschenken!". Doch es ist Nacht und alle Kinder schlafen schon längst. Also harren sie im Karton aus und werden durch den Regen ganz nass. Erst am nächsten Morgen wagen sie einen Blick hinaus und erschrecken, denn in der Nähe sehen sie ein großes Müllauto, das immer näherkommt und sämtliche Dinge, die am Straßenrand stehen, verschluckt. Auf ihrer Flucht und der Suche nach einem neuen Zuhause begegnen ihnen noch mehr heimatlose Kuscheltiere, sodass sie am Ende zu sechst viele Abenteuer erleben...

Sabine Städing hat einen sehr schön zu lesenden Schreibstil. Ihre Wortwahl ist einfach und leicht verständlich, was auch das Vorlesen sehr erleichtert. Die Kapiteleinteilung ist gelungen, denn die einzelnen Abschnitte sind immer ähnlich lang und eignen sich einzeln oder zu zweit perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Stofftiere sind allesamt so alltäglich, dass jedes Kind sie kennt und sie vielleicht sogar alle zuhause hat, einzig die Schildkröte und der Seestern bilden eine Ausnahme.

Nadine Reitz hat mit ihren Illustrationen die Geschichte wunderschön ergänzt und so die Phantasie der Kinder weiter angeregt. Ihre Figuren sind allesamt wunderschön und spiegeln Emotionen sehr schön wider.

Ich habe das Buch meinen beiden Kindern vorgelesen. Ganz begeistert hat mich, dass auch mein zehnjähriger Sohn noch zuhören wollte, nicht nur meine fünfjährige Tochter. Wäre es nach ihnen gegangen, hätten wir das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen, das war mir aber zu viel, weshalb ich es in längere Gute-Nacht-Geschichten eingeteilt habe. Wir waren alle immer ganz gespannt, wie es mit den Stoffis weitergeht und wo sie denn nun endlich ihr neues Zuhause finden würden... Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wären noch mehr Bilder, da doch einige Doppelseiten mit nur ganz kleinen Illustrationen auskommen mussten. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe und werden ihn auf jeden Fall sofort nach Erscheinen lesen!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Boje
Seitenzahl: 112
Ersterscheinung: 25.03.2022
ISBN: 9783414826145
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren 
Preis: 14,00
Reihe: Die Stoffis, Band 1

Vielen Dank an die Lesejury für die Teilnahme an der Leserunde, den Boje-Verlag, Sabine Städing und Nadine Reitz für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen