Sonntag, 5. Juni 2022

Rezension: Kristina Herzog - Was der Morgen verspricht

 

Folge deinem Herzen, trotz aller Widerstände!

Berlin 1904: Hannah wächst als Tochter eines Tabakfabrikanten in der höheren Gesellschaft auf. Diese verbietet ihren Frauen zu studieren oder andere Tätigkeiten auszuüben, die über die Haushaltsführung, Kindererziehung und gesellschaftliche Verpflichtungen hinausgehen. Hannah trotzt diesen Konventionen aber und leiht sich immer wieder medizinische Fachbücher von ihrem Großvater, der eine eigene Arztpraxis besitzt, aus und saugt alles Gelesene wie ein Schwamm in sich auf. Ihr größter Traum ist ein Medizinstudium, um selbst als Ärztin arbeiten zu können. Seit kurzem ist genau das in Tübingen möglich und Hannah versucht, ihre Eltern von ihrem Wunsch zu überzeugen. Allerdings verfolgen ihre Eltern andere Pläne, sodass sich Hannah unversehens bei Kaffee und Kuchen ihrem zukünftigen Verlobten gegenüber sieht. Sie ist entsetzt und flüchtet. Doch mit der Zeit schafft er es, sich mit seinen liebevollen Briefen in ihr Herz zu schleichen...

Kristina Herzog hat einen sehr gut zu lesenden und fesselnden Schreibstil. Ihre Protagonistin Hannah ist eine ehrgeizige, wissbegierige und moderne junge Frau, die sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen unterdrücken lässt und eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft vor Augen hat. Gemeinsam mit dem Hausmädchen Alma, die ihr immer zur Seite steht und bald viel mehr als nur eine Angestellte für sie ist, fühlt sie sich stark genug und kämpft für ihre Träume, trifft aber dank Alma keine undurchdachten Entscheidungen.

Dieser Reihenauftakt der Sternberg-Saga konnte ich sofort fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe oft mit Alma und Hannah gelitten und konnte vollkommen in der Handlung versinken. Schon jetzt kann ich es kaum mehr erwarten, bis endlich der zweite Teil der Reihe erscheint und ich erfahre, wie es der Familie Sternberg weiterhin ergeht.

Hier geht es zur Produktseite bei Amazon.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Tinte & Feder
Seitenzahl: 447
Ersterscheinung: 10.05.2022
ISBN: 9782496711233 
Preis: 7,99
Reihe: Die Sternberg-Saga, Band 1

Vielen Dank an Kristina Herzog für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen