Mittwoch, 1. März 2023

Rezension: Anne Lück - Das St. Alex - Nachtleuchten

 

So fesselnd, dass ich nicht mehr zu lesen aufhören konnte...

Samira arbeitet seit einem Jahr auf der Kinder-Palliativstation des St.-Alexander-Krankenhauses in Berlin. Sie ist dreiundzwanzig Jahre alt, trägt aber so viel mehr Last mit sich herum, als andere junge Frauen. Denn sie ist seit einem Jahr für ihre beiden Brüder verantwortlich, die gerade einmal neun und dreizehn Jahre alt sind. Da ihre Mutter sich nur um sich kümmert und ihre Kinder erst weit nach ihrer Karriere als Schauspielerin kommen, wurden diese ständig vernachlässigt. Nur auf der Arbeit kann sie vom stressigen Alltag abschalten. Samira liebt die Arbeit mit den Kindern, auch wenn diese oft anstrengend und emotional belastend ist. Als sie während einer Nachtschicht den neuen Assistenzarzt Louis kennenlernt, weiß sie erst nicht, was sie von ihm halten soll, denn die Gerüchteküche brodelt. Doch mit der Zeit merkt sie, dass er wirklich in Ordnung ist und sie die kurzen Gespräche mit ihm genießt. Allerdings kennt er nicht ihr Geheimnis und Samira hat Angst, ihn damit zu verscheuchen...

Anne Lücks neue Reihe ist die perfekte Kombination aus einer jungen Protagonistin, die ihr Leben und sämtliche Hürden phänomenal meistert, das aber gar nicht weiß, einer Liebesgeschichte und dem, nicht immer ganz einfachen, Krankenhausalltag. Ihre Schilderungen der Arbeit in der Klinik sind sehr authentisch, was Anne Lücks eigener beruflicher Werdegang mit sich bringt. Die beiden Hauptpersonen Samira und Louis sind sehr sympathisch und machen es dem Leser leicht, sie zu mögen. Die Sprache der Autorin ist modern und liest sich schnell und flüssig.

Von der ersten Seite an, wusste ich, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann - und so war es! Da ich selbst als Krankenschwester arbeite, habe ich mich sehr gefreut, wie nah an der Realität die Schilderungen der Autorin sind. Aber auch die Geschichte von Sami und Louis hat mich sehr bewegt und gefesselt, sodass ich einfach immer weiterlesen musste, um zu erfahren, ob es wohl doch noch ein Happy End für die beiden geben kann. Ein Buchschatz, den ich euch allen da draußen nur empfehlen kann!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Knaur Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 01.08.2022
ISBN: 9783426528945 
Preis: 12,99
Reihe: Das St. Alex, Band 1

Vielen Dank an den Knaur-Verlag und Anne Lück für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen