Mittwoch, 13. Juli 2022

Rezension: Judith Merchant & Trixy Royeck - Hanni hat Tomaten in den Ohren

 

Die Sache mit dem Hören...

Hanni hat ein Problem, sie kann ihre Mama nur noch ganz schlecht oder teilweise sogar gar nicht mehr hören. Gerade wenn es ums Aufräumen geht, hört sie wirklich gar nichts mehr. Da gibt es nur eine Lösung: Mama muss mit Hanni zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen und was der da alles in den Ohren findet, ist spektakulär. Denn bei Hanni stimmt das Sprichwort: "Du hast wohl Tomaten auf den Ohren!" - bei Hanni sind sie sogar mitten in den Ohren und wachsen da munter vor sich hin...

Judith Merchant hat hier eine sehr lustige Geschichte über Hanni und ihre Hörprobleme geschrieben. Das Thema "Auf die Eltern hören" wird hier mit viel Humor behandelt und gibt Eltern so eine Hilfe, mit Kindern darüber zu sprechen.

Trixy Royeck hat das Bilderbuch gewohnt lustig und farbenfroh illustriert. Hannis Ohrprobleme stellt sie bildlich unheimlich lustig dar, sodass Kinder immer wieder darüber lachen müssen - und auch die Erwachsenen können sich da ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Meine Tochter mag Hanni sehr gerne und kennt sie bereits aus dem ersten Teil. Dieses Mal hatte sie leider anfangs Probleme zu verstehen, was die Autorin hier durch die Blume versucht mitzuteilen, nämlich dass Kinder oft ihre Eltern nicht hören wollen, weniger nicht können. Aber nach einem Gespräch darüber, hat sie sich ernsthafte Gedanken darüber gemacht und will sich unbedingt bessern und auf mich und ihren Papa wieder besser hören.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 10.05.2022
ISBN: 9783745910469
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag, Judith Merchant und Trixy Royeck für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen