Sonntag, 28. April 2024

Rezension: Carlie Sorosiak & Luisa Uribe - Die Welt der Hunde

Lieblingstier: Hund

Überall auf der Erde gibt es Hunde und sie sind eins der beliebtesten Haustiere. Doch wissen viele, warum der Hund so gezüchtet wurde, warum er sich gerade in dieser Situation so verhält oder welche Erlebnisse ihm auch nach Jahren noch präsent sind? Wahrscheinlich nicht! Diese Informationen und viele weitere sind in diesem Buch enthalten und machen neugierig auf mehr!

Der Autorin Carlie Sorosiak ist es gemeinsam mit Illustratorin Luisa Uribe gelungen, den Hund und die Welt, in der er lebt, sein Denken und Handeln und auch seinen geschichtlichen Hintergrund sehr anschaulich und lebendig zu beleuchten. Die Erklärungstexte sind nicht allzu lang und in einfacher Sprache verfasst, sodass Kinder ab acht Jahren keine Verständnisschwierigkeiten haben. Dank der vielen farbenfrohen Zeichnungen sind die Seiten unterhaltsam und so manche Erklärung wird durch die Bilder verständlicher.

Da auch ich mein ganzes Leben von Hunden umgeben war, habe ich mir das auch für meine Kinder gewünscht. Deshalb haben wir seit bereits acht Jahren einen Labrador, der fest zur Familie gehört und nicht mehr wegzudenken ist. Durch ihn haben meine Kinder gelernt, mit Tieren vorsichtig umzugehen, deren Bedürfnisse zu achten, aber auch einen Spiel- und Kuschelpartner zu haben, der zuhause immer auf sie wartet. Allerdings wollen mein Sohn und meine Tochter mit zunehmedem Alter besser verstehen, warum der Hund Dinge auf eine bestimmte Weise tut und hinterfragen viele Verhaltensweisen. Hierzu konnte das Buch sehr viele Antworten liefern und gleichzeitig noch so vieles mehr, sodass wir bereits stundenlang darin gelesen und wie gebannt die vielen Neuigkeiten in uns aufgesogen haben. Ein ganz großer Buchschatz!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 96
Ersterscheinung: 26.03.2024
ISBN: 9783845858432
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren 
Preis: 22,00

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Carlie Sorosiak und Luisa Uribe für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen