Sonntag, 29. September 2024

Rezension: Marta Kulesza - Ein ganzes Jahr bei uns zu Hause

 

Ein Jahr in der Anna-Gasse 9

Das Haus Nummer 9 in der Anna-Gasse ist ein sehr lebhaftes Haus. Denn dort wohnen ganz schön viele Menschen und ihre Haustiere verteilt auf vier Wohnungen. Doch ihre Gemeinsamkeiten hören nicht bei der gleichen Adresse auf, denn die Bewohner kennen sich alle untereinander und erleben viele schöne Momente zusammen. Freuen sich doch alle über den Schnee im Februar und verbringen Zeit im Garten, im Juli feiern sie ihr Sommerfest und im Oktober genießen sie die letzten Sonnenstrahlen, sammeln Pilze und Kastanien und rechen das Laub zusammen.

Marta Kulesza widmet dieses Wimmelbuch einem Mehrfamilienhaus und begleitet seine Bewohner von Januar bis Dezember durch das Jahr. Mal zeigt sie das Leben im Haus und gibt Einblicke in die Wohnungen, mal die besonderen Momente im Garten hinter dem Haus. Die Zeichnungen sind farbenfroh und stecken voller kleiner Details. Da auf der ersten Doppelseite alle Bewohner mit einem kurzen Text vorgestellt werden, haben Kinder schnell das Gefühl, alle Personen zu kennen und freuen sich mit ihnen über die verschiedenen Erlebnisse während des Jahres.

Meine Tochter und ich waren sofort begeistert von diesem wunderschönen Kinderbuch. Es ist so toll, den verschiedenen Hausbewohnern zuzusehen und immer wieder Veränderungen oder Erlebnisse in deren Leben zu entdecken. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass im März das Brüderchen von Alex auf die Welt kommt. Ein zauberhaftes und rundum gelungenes Wimmelbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 27.07.2024
ISBN: 9783480239368
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Preis: 16,00

Vielen Dank an den Esslinger-Verlag und Marta Kulesza für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen