Montag, 9. September 2024

Rezension: Sibylle Schumann & Katharina Lotz & Lucy Barnard - Mein 100 Tiere Wimmelbuch

 

Mit den Tieren durch das Jahr

Auch für Tiere ist das Jahr in Jahreszeiten untergliedert, während denen sich ihr Leben unterscheidet. So kommen im Frühling viele Tierkinder zur Welt und alles erwacht wieder zum Leben. Während des Sommers wachsen sie heran und erleben mit den anderen Tieren Abenteuer in der Natur. Wenn dann der Herbst kommt, bereiten sie sich auf den Winter vor, legen Vorräte an und suchen sich warme Verstecke. Damit sie im Winter nicht hungern müssen und der Schnee ihnen nichts anhaben kann. Allerdings gibt es auch in anderen Ländern viele Tiere und dort kennen sie eventuell gar keine so stark ausgeprägten Jahreszeiten wie hier in Deutschland oder aber der Jahresverlauf ist genau entgegen dem hier in Europa. Das alles gilt es zu erkunden.

Den beiden Autorinnen Sibylle Schumann und Katharina Lotz ist es gemeinsam mit Illustratorin Lucy Barnard gelungen, ein wunderschönes, interessantes und unterhaltsames Wimmelbuch rund um die Tierwelt und die Jahreszeiten zu gestalten. Die Wimmelbilder sind allesamt farbenfroh und stecken voller kleiner Details, die es zu entdecken gilt. Außerdem ist auf jeder Doppelseite einer kurzer Text zum Bild abgedruckt, der die Aufmerksamkeit auf bestimmte Tiere lenkt. Die Suchleiste an jedem rechten Doppelseitenrand benennt einige der Tiere und lädt dazu ein, sie auf dem Bild zu suchen.

Meine Tochter und ich lieben die Bücher dieser Reihe! Denn Lucy Barnard zeichnet wunderbar und bringt Kindern so auf ganz tolle Art und Weise die unterschiedlichsten Tierarten näher. Zudem ist dieses Buch wirklich umfangreich und überzeugt durch sein Preis-Leistungsverhältnis.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 30
Ersterscheinung: 27.06.2024
ISBN: 9783480239467
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den Esslinger-Verlag, Sibylle Schumann, Katharina Lotz und Lucy Barnard für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen