Samstag, 21. September 2024

Rezension: Rebecca Yarros - Alles, was ich geben kann - The Last Letter

 

Ein großartiger Roman, der mein Herz berührt hat!

Ella lebt mit ihren sechsjährigen Zwillingen in Colorado. Dort hat sie das B&B "Solitude" ihrer Großmutter übernommen. Um es schick für die Zukunft zu machen, musste sie aber eine große Hypothek aufnehmen. Auf den Wunsch ihres Bruders hin, beginnt sie eine Brieffreundschaft mit dessen besten Freund. Beide dienen in einer geheimen Sondereinheit der Army und setzen dort ständig ihr Leben aufs Spiel, ohne dass die Angehörigen irgendetwas darüber wissen dürfen. Zuerst ist Ella unsicher, was sie dem Fremden schreiben soll, doch mit der Zeit spürt sie eine Verbindung zu ihm. Als dann ihr Bruder Ryan bei einem Einsatz verstirbt, ist ihr Brieffreund Chaos die einzige Verbindung zu Ryan und eine Kraftquelle, wie sie es niemals erwartet hätte. Sehnsüchtig wartet sie auf seinen Besuch, den er ihr versprochen hat. Doch er kommt nicht und auch ihre letzten Briefe beantwortet er nicht mehr. Dabei nimmt sie der Tod ihres Bruders und die schwere Krebserkranung ihrer Tochter ihr beinahe die Luft zum Atmen und sie benötigt den Zuspruch von Chaos mehr denn je...

Chaos heißt eigentlich Beckett und ist der beste Freund von Ryan. Er hat die letzten zehn Jahre bei der Sondereinheit gedient und dabei seinen einzigen und allerbesten Freund Ryan gefunden. Doch nun gibt er sich die Schuld an dessen Tod und weiß, dass er wenigstens den letzten Wunsch von ihm erfüllen muss. Deshalb reist er zu Ellas B&B nach Telluride und checkt unter seinem normalen Namen ein, sodass Ella nicht wissen kann, dass sie sich durch die Briefe schon sehr nahestehen. Obwohl er das Geheimnis eigentlich lüften möchte, ergibt sich einfach nie die Gelegenheit dazu und Ella trauert weiterhin um Chaos, denn sie nimmt an, dass er gemeinsam mit Ryan gefallen ist. Doch Beckett schafft es, Ella zu unterstützen und wird bald ein wichtiger Teil ihres Lebens, ob das Geheimnis, das immer noch zwischen ihnen steht, aber nicht irgendwann aller zerstören wird, das weiß er nicht...

Rebecca Yarros hat in diesem Roman vorallem die Liebesgeschichte von Ella und Beckett geschildert, die in den vielen Briefen begann und dann in der Realität weitergeht, allerdings weiß nur Beckett um ihre vergangenen Brief-Gespräche, die oft die tiefsten Gefühle zum Thema hatten. Doch das ist längst nicht alles, denn auch die Krebserkrankung Maisies, die mit ihren jungen Jahren plötzlich die Diagnose Neuroblastom erhalten hat, ist ein wichtiges Thema. Verändert eine solche Diagnose doch das gesamte Leben der Familie. Da die Autorin einen sehr emotionalen und berührenden Erzählstil hat, fesselt sie ihre Leser und lässt keine Auge trocken.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, liebe ich doch Romane, die mich tief berühren und mich zum Weinen bringen. Das alles hat dieses Buch geschafft und noch so viel mehr... Ich liebe die Art und Weise, wie Rebecca Yarros jedes Kapitel mit einem der alten Briefe beginnt, der in direktem Zusammenhang mit der Gegenwart steht. Vorallem das letzte Drittel des Buches hat mich zu Tränen gerührt und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben, denn das Leben ist nicht vorhersehbar! Auch wenn manche kritisieren, dass ihnen das Ende zu dramatisch war, finde ich es gelungen und hätte ein Happy End, wie es sonst gegeben hätte, für absolut unglaubwürdig und märchenhaft gefunden.

Dieser Roman ist ganz klar ein Jahreshighlight und bekommt von mir die allerbeste Bewertung, die ich geben kann!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 576
Ersterscheinung: 15.08.2024
ISBN: 9783423284295 
Preis: 17,00

Vielen Dank an Was liest du? für die Teilnahme an der Leserunde, den dtv-Verlag und Rebecca Yarros für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen