Montag, 17. November 2025

Rezension: Karin König - Küstensommer

Ninas Sommer der zweiten Chancen

Nina Meerbach liebt ihren Job als Grundschullehrerin und gibt alles als alleinerziehende Mama der siebenjährigen Hannah und Mitbetreiberin einer Familienpension. Doch obwohl das alles toll klingt, ist ihr Alltag nur halb so wundervoll, wie er sein könnte. Denn ihr Ex-Mann Jan, von dem sie immerhin schon seit sechs Jahren geschieden ist, macht ihr das Leben schwer. Stellt er doch den Anspruch, dass es Hannah bei ihm in Hamburg viel besser gehen würde als bei ihr in Altensande, dem kleinen Ort direkt an der Ostsee. Nina ist so wütend, denn er möchte, dass Hannah die Entscheidung ganz allein trifft und die Gefahr ist hoch, dass er mit seinem Geld und dem süßen Welpen winkt, was zuerst sicherlich verlockend scheinen mag für ein kleines Mädchen und sich Hannah für einen Neuanfang in Hamburg entscheidet. Allerdings kann sie ihn überzeugen, diese Frage erst nach dem Fußballcamp im Sommer zu stellen. Damit dieses Camp zum allerbesten ihres jungen Lebens wird, lässt sich Nina überreden, an der Organisation und Durchführung mitzumachen. Dass aber ihre erste große Liebe und auch Verursacher ihres ersten Liebeskummers der neue Fußballtrainer von Hannah ist und somit der leitende Planer der gesamten Woche, macht es für Nina wirklich schwierig. Weil Nina aber alles für ihre Tochter tut, bemüht sie sich um ein umkompliziertes Verhältnis zu Chris, der allerdings lieber an alte Zeiten anknüpfen würde... Kann Nina ihm vielleicht doch noch einmal verzeihen?

Karin König knüpft mit diesem Roman perfekt an den ersten Band der Reihe "Muschelsommer" an, in dem sich alles um Sandra, Ninas Schwester, dreht. Nina ist eine sehr starke Frau und somit eine beeindruckende Protagonistin, die vollkommen für ihre Familie lebt und ihre Entscheidungen lieber mit dem Kopf als mit dem Bauch trifft. Genau aus diesem Grund wird dieser Sommer auch der Sommer der zweiten Chancen. 

Voller Begeisterung habe ich vor einiger Zeit den Vorgänger- und Auftaktband der Reihe gelesen und war nun gespannt, wem sich die Autorin nun widmet. Da Nina eine tolle Frau ist, habe ich das Buch gerne und wirklich schnell gelesen. Ich mag die sommerliche Stimmung an der Ostsee, die Konflikte, die Nina irgendwie immer gelöst bekommt und Chris, der um seine erste Liebe kämpft, auch wenn sie es ihm schwer macht. Daher ein sehr empfehlenswerter Roman, der mehr Bekanntheit verdient hat! 

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 16.04.2025
ISBN: 9783453443327 
Preis: 12,00 

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Karin König für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen