Samstag, 10. Juli 2021

Rezension: Emma Sternberg - Ein Garten für Zwei

Liebe ist wie ein Garten. Sie ist niemals fertig.

Louise, aber von allen Lu genannt, arbeitet eigentlich immer. Sie liebt ihre Arbeit als erfolgreiche Wirtschaftsanwältin und widmet ihr ihre gesamte Zeit. Doch als sie erfährt, dass ihr Bruder Pip bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und sie es nicht mehr geschafft hat, ihn zurückzurufen, als er sie einige Tage zuvor versucht hat zu erreichen, bricht sie zusammen. Sie will weitermachen und die Trauer und Kraftlosigkeit einfach vergessen, aber es gelingt ihr nicht. Deshalb sucht sie Zuflucht in der Gartenlaube von Pip. Anfangs ist sie komplett überfordert von diesem so ganz unluxuriösen und einfachen Leben, aber mit der Zeit merkt sie, wie es ihr guttut und sie die Panik und Überforderung vergessen kann, die sie vor kurzem noch ständig verspürt hat.

Emma Sternberg hat mit diesem sehr naturbezogenen Buch ein interessantes Thema aufgegriffen. Denn ihre Protagonistin Lu ist heillos überarbeitet und trauert zusätzlich um ihren Bruder, doch der Garten gibt ihr Ruhe und Kraft. So schafft sie es, wieder zu sich zu finden und ihre Zukunft neu zu planen. Der schwierige Weg, den Lu nun geht, wird von der Autorin wunderbar einfühlsam und emotional beschrieben, sodass alles realistisch wirkt. Der Schreibstil ist unkompliziert und liest sich sehr flüssig.

Ich habe schon mehrere Bücher von Emma Sterngerb gelesen und habe mich daher schon sehr auf dieses gefreut. Es war von der ersten Seite an interessant und konnte mich fesseln. Gerade das Thema der Selbstfindung ist sehr bewegend. Ich bin auch großer Fan der großen Naturverbundenheit, die immer wieder deutlich wird, denn ich verbringe selbst viel Zeit im Garten und kann mich daher sehr gut mit der Protagonistin identifizieren. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 432
Ersterscheinung: 10.05.2021
ISBN: 9783453423398
Preis: 10,99

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag uns Emma Sternberg für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen