Mittwoch, 14. Juli 2021

Rezension: Tania Schlie - Eine Liebe in der Provence

 

Eine Reise in die Provence und damit in die Vergangenheit...

Hanna fährt mit ihrer Freundin Marita in die Provence, denn Hannas Familie besitzt dort das Haus Les Oliviers. Hanna war aber seit vielen Jahren nicht mehr dort, denn in ihrem letzten Urlaub dort ist ihre Mutter tödlich verunglückt. Marita hat großen Liebeskummer, weil ihr langjähriger Freund Stephan sie kurz vor der Hochzeit für eine andere verlassen hat. Hanna dagegen spürt erst in der Provence, wie schwer ihre Ehe und ihre Arbeit auf ihren Schultern lasten und sie nicht mehr glücklich ist. Beide können in der Stille und Abgeschiedenheit ihre Gedanken ordnen und für Hanna stellt sich alles immer mehr in Frage. Denn ihr Mann Ullrich hat sich schon länger von ihr distanziert und nun kommt heraus, dass er bereits seit zwei Jahren eine Affäre mit Hannas Freundin Susanne hat. Wäre da nicht Nachbarin Sophie, die Hanna mütterlich umsorgt und ihr die Geschichte ihrer Eltern erzählt, wüsste Hanna schon lange nicht mehr weiter. Doch so merkt sie immer wieder, wie diese Geschichte irgendetwas mit ihr zu tun hat und sie nur noch ihre Lehren daraus ziehen muss....

Tania Schlie hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil und versteht es, die Vergangenheit perfekt in die Gegenwart einzufügen, sodass die Handlung noch interessanter und fesselnder wird. Ihre Protagonisten sind realistisch und sympathisch, außer Ullrich, der als der kaltherzige und knallharte Ehemann ziemlich unsympathisch ist. Die gute Recherche der Autorin zeigt sich immer wieder in den detailierten Schilderungen des Lagerlebens oder der Résistance.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Gerade die Liebesgeschichte aus der Vergangenheit, die immer im Wechsel mit Hannas momentaner Situation erzählt wird, hat mich gefesselt und mich zum Nachdenken gebracht.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 25.05.2021
ISBN: 9783749901456 
Preis: 12,00

Vielen Dank an HarperCollins und Tania Schlie für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare:

  1. Hallo Eva,

    mir hat dieser Roman auch gut gefallen, wobei mich die anderen Bücher von Tania Schlie mehr überzeugen konnten.

    Wir haben diesen Monat sogar dreimal die gleichen Buchtitel gelesen, Sternberg und Lambert waren bei mir auch an der Reihe.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir einen ziemlich ähnlichen Lesegeschmack haben und das finde ich echt schön :)

      Liebe Grüße
      Eva

      Löschen