Sonntag, 18. Juli 2021

Rezension: Rachel Greener & Clare Owen - Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

 

Ein innovatives Aufklärungsbuch

Das Buch dreht sich rund um das Thema Geschlecht und wie ein Kind entsteht. Angefangen bei der Beschreibung der Genitale und wie diese sich im Laufe des Lebens verändern, geht es weiter mit der Entstehung eines Babys. Es werden die verschiedenen Wege der Befruchtung der Eizelle und auch die besonderen Mutterschaften, wie zum Beispiel Leihmütter, beschrieben. Schließlich gibt es viele Seiten zur Schwangerschaft und der Entwicklung des Babys im Mutterleib und endet mit der Geburt. Alles wird von vielen bunten Illustrationen begleitet, die noch Hintergrundinformationen liefern.

Rachel Greener hat eine einfache Sprache gewählt und die Fachbegriffe, die genannt werden, immer erklärt. Der Aufbau des Buches ist logisch. Alle Themen, die sie aufgreift, passen sehr gut zur modernen Gesellschaft und greifen vieles auf, was vor Jahren noch nicht thematisiert wurde.

Clare Owen hat das Buch wunderschön illustriert. Ihre Personen sind realistisch und sehr gut gelungen, ebenso die sachlichen Zeichnungen, wie zum Beispiel Ultraschallbilder.

Mir gefällt das Buch sehr gut, allerdings entspricht die Altersempfehlung nicht meiner persönlichen Meinung, denn meine fast 5-jährige Tochter könnte mit vielem noch nichts anfangen. Auch die Sprache könnte noch etwas kindlicher sein, wenn es für diese Altersklasse passen soll. Insgesamt passt es meiner Meinung nach besser für Kinder ab acht oder neun Jahren, wie mein Sohn es ist, denn er ist begeistert von den genauen Erklärungen. Allerdings liebt meine Tochter es, das Buch und die vielen gemalten Personen und Familien anzuschauen, daher wird es noch viele Jahre aktuell sein und uns durch die sexuelle Aufklärung begleiten.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Penguin JUNIOR
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 19.07.2021
ISBN: 9783328300861
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahre 
Preis: 14,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Rachel Greener und Clare Owen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen