Mittwoch, 24. September 2025

Rezension: Briony May Smith - Hubert

 

Hubert hat die beste Nase

Mama Wildschwein lässt ihre Frischlinge heute zum ersten Mal alleine den Wald entdecken. Doch auch wenn sie ihnen erklärt hat, dass sie aufeinander achten müssen, verfolgt der kleine Hubert schnell eine Spur aus leckeren Beeren und Nüssen auf eigene Faust. Als er dann aber seine Geschwister nicht mehr sehen kann, bekommt er es mit der Angst zu tun, schließlich hat Mama sie alle vor den Wölfen gewarnt. So jagt ihm das kleine Eichhörnchen Rotpfötchen mit seinem Rascheln auch einen gehörigen Schrecken ein. Aber da es sowieso auf dem Weg zu seiner Großmutter war, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Huberts Familie. Schnell bemerken sie, dass Huberts Nase am allerbesten Spuren erschnüffeln kann. Unterwegs treffen sie auch das Rehkitz Schneeflöckchen und die beiden Hasenjungen Gretchen und Hannes. Zusammen machen sie sich auf den Weg zum großen Baum, um ihre Familien wiederzutreffen.

Briony May Smith hat auch dieses Kinderbuch verfasst und illustriert. Voller Empathie und Emotion berichtet sie von Hubert und seiner Suche. Denn Hubert ist ein mutiger Frischling, der dank seiner Nase und seines Selbstvertrauens wieder zurück zu seiner Familie findet. 

Dieses Bilderbuch ist bezaubernd schön und überzeugt durch seine detailreichen und wunderbaren Illustrationen. Aber auch die Geschichte selbst ist sehr berührend und spricht Kinder sofort an. Bei mir war es bei diesem Buch Liebe auf den ersten Blick, denn mir gefällt einfach alles. 

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch .


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 25.08.2025
ISBN: 9783480241019
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 15,00 

Vielen Dank an den Esslinger-Verlag und Briony May Smith für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen