Freitag, 26. September 2025

Rezension: Cornelia Boese & Carmen Saldaña - Wenn es Winter wird und schneit

 

Im Wald wird es Winter

Langsam wird es kalt und Mama Bär und ihr Kind haben sich schon ihrer Höhle zusammengekuschelt und Mama erzählt Schlummermärchen. Da Papa Reh und Kitz, sein Kind, keinen Winterschlaf halten, sind sie im stürmischen Herbstwetter unterwegs. Als die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, ist das kleine Reh ganz überrascht, denn bisher hat es noch Schnee gesehen. Auch die beiden Raben sind in ihrem gemütlichen und geschützten Nest und Mama Rabe bringt ihrem Küken leckere Vogelbeeren. Als es den beiden Rehen zu dunkel und kalt wird, tanzen sie sich im Mondenschein auf der Lichtung warm.

Cornelia Boese hat diese Geschichte über die Tiere im Wald und den Winter in Reimform erzählt. So sorgt sie für eingängige Texte und eine hervorragende Sprachmelodie beim Vorlesen. Zusammen mit den kindgerechten und stimmungsvollen Illustrationen von Carmen Saldaña wird das Buch wunderschön. Auch die Schiebebilder, die sich automatisch beim Umblättern verschieben, passen perfekt zur Geschichte.

Dieses besondere und einzigartige Kinderbuch hat mir sofort sehr gut gefallen. Denn ich finde die Geschichte wunderschön und mag es, wie der Winter im Wald hereinbricht. Auch die Schiebebilder sind etwas besonderes und mir bisher noch in keinem anderen Buch begegnet. Daher finde ich das Buch sehr empfehlenswert und perfekt als Geschenk geeignet.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 08.10.2024
ISBN: 9783845856407
Empfohlenes Alter: ab 24 Monaten
Preis: 14,99 

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Cornelia Boese und Carmen Saldaña für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen