Zusammen schaffen wir es!
Das Pony hat hoch oben im Baum etwas entdeckt. Leider ist es einfach zu klein und springt kurzerhand auf den Eimer. Doch auch dessen Höhe ist noch nicht genug. Aber auch das Schwein, das Schaf, die Katze und die kleine Maus haben das rote Ding im Baum entdeckt und zusammen gelingt es ihnen, den Apfel herunter zu holen. Stück für Stück essen sie ihn nun gemeinsam und freuen sich über den Leckerbissen.
Nora Paehl hat das Buch komplett in Reimform verfasst und pro Seite einen Vierzeiler geschrieben. Das sorgt für ein flüssiges Vorlesen und bringt Kinder dazu, sich die Reime zu merken und nach mehrmaligem Vorlesen selbst mit zu sprechen. Auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und perfekt an die Altersempfehlung ab zwei Jahren angepasst. Da Kinder in diesem Bilderbuch auch selbst mitmachen können, freuen sie sich über jede neue Seite und das entsprechende Tier, das sie dort entnehmen und auf die vorherigen stapeln dürfen. Diese ausgestanzten Figuren sind sehr stabil und können problemlos entnommen und wieder eingelegt werden.
Dieses Pappbilderbuch hat mich sofort angesprochen und ich finde die Idee, Kinder während dem Vorlesen und im Verlauf der Geschichte selbst einen Turm bauen zu lassen, wirklich sehr gelungen und auch außergewöhnlich und besonders. Daher ist das Buch längst nicht nur ein tolles Buch für die eigenen Kinder, sondern eignet sich auch perfekt als Geschenk.
Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbHSeitenzahl: 12
Ersterscheinung: 24.04.2025
ISBN: 9783480239627
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 12,00
Vielen Dank an den Esslinger-Verlag und Nora Paehl für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen