Freitag, 20. Mai 2022

Rezension: Bärbel Oftring - Wildbienenfreundlich gärtnern für Balkon, Terrasse und kleine Gärten

 

Ein Garten für Wildbienen!

Bärbel Oftring widmet dieses Buch den Wildbienen und anderen heimischen Insekten und möchte ihnen das Leben in unseren Gärten, aber auch auf unseren Balkonen erleichtern. Denn wussten sie bereits: "Bei uns gibt es über 565 verschiedene Wildbienenarten, von denen etliche ebenso wie die Honigbiene Gäste auf Balkon, Terrasse und Balkon sind."? Um diese Artenvielfalt aber erhalten zu können, brauchen sie mittlerweile unsere Hilfe. Gerade in der Stadt ist das aber gar nicht so einfach und so kann auch der Balkon als Futterplatz und Wohlfühlort für Insekten dienen. Anhand von vielen Praxistipps kann man sich nun einen bienenfreundlichen Ort gestalten. Damit Bienen, aber auch andere Insekten, sich aber von den Pflanzen, die man mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt und gepflanzt hat, ernähren können, sollte man darauf achten, dass diese zum Sammeln von Pollen geeignet sind. Hierfür wurde ein großes Kapitel den entsprechenden Pflanzen gewidmet, sodass jeder Gärtner etwas nach seinem Geschmack finden kann. Damit die Pflege gelingt, werden abschließend auch noch Tipps zur biologischen Entfernung von Schädlingen und Krankheiten gegeben. Wer nun selbst etwas bauen möchte, kann nach den Anleitungen der Autorin unter anderem eine Wassertränke für Insekten gestalten.

Dieser Ratgeber rund um Wildbienen und ihre Bedürfnisse hat mir sehr gut gefallen, denn ich bemühe mich schon lange um mehr Artenvielfalt in meinem Garten und bin immer für neue Ideen und Tipps dankbar. Gerade die übersichtliche Auflistung der bienenfreundlichen Stauden mit Bild, lateinischem Namen und genauer Beschreibung hat mir sehr gefallen und wird mir noch oft als Nachschlagewerk dienen, wenn ich neue Pflanzen aussuche. Aber auch die DIY-Ideen sind super und es macht Spaß gemeinsam mit Kindern daran zu werkeln.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 128
Ersterscheinung: 18.02.2020
ISBN: 9783960932901 
Preis: 15,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag und Bärbel Oftring für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen