Dienstag, 3. Mai 2022

Rezension: Birger Brock & Tobias Paulert - Ackerhelden - Biogärtnern für Einsteiger

"Echte Helden ackern selbst"

Seit 2012 gibt es nun schon die Ackerhelden. Damals haben sich Birger Brock und Tobias Paulert zusammengetan und den ersten Ackerhelden-Mietgarten in Essen gegründet. Diese gibt es mittlerweile deutschlandweit und auch schon in Österreich. Diese Mietgärten sind mit biologisch zertifizierten Gemüsenpflanzen vorbepflanzt, sodass der Mieter von Mai bis Oktober frisches Gemüse ernten, aber auch selbst Hand anlegen und eigene Pflanzen säen kann. Mittlerweile hat sich die GmbH der beiden Gründer weiterentwickelt und sie bauen auch Gärten in öffentlichen Einrichtungen und tragen so maßgeblich dazu bei, Menschen zum Gärtnern zu bewegen. 

In diesem Buch dreht sich alles um das biologische Gärtnern, ob im eigenen Garten, in der Stadt oder auf dem Land, das ist egal. Doch bevor es nach draußen geht, sollte eine gründliche Anbauplanung gemacht werden, denn Standort, Wetter und Boden beeinflussen die Pflanzenauswahl. Erst danach geht es an die Auswahl der einzelnen Pflanzen. Falls noch ein Hochbeet gebaut werden muss, steht auch das genau beschrieben. Sind die Pflanzen im Beet, müssen sie natürlich auch gepflegt werden, um eine reiche Ernte zu haben. Da jede Pflanzengattung eigene Ansprüche an die Umgebung hat, werden im Folgenden viele Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten beschrieben. Danach wird in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt, welche Pflanzen gute und welche schlechte Nachbarn sind und auch die erste Hilfe bei Schädlingen mit vielen biologischen Hausmitteln wird auf einigen Seiten genau erklärt. 

Mir hat das Buch sofort zugesagt, denn ich baue sämtliche Gemüse in meinem Garten biologisch an, es gibt aber immer wieder Hürden, die es zu meistern gibt, bei denen dieses Buch eine große Hilfe sein wird. Die große Bandbreite der Themen ist sehr gelungen und absolut hilfreich. Da neben ausführlichen Texten natürlich auch viele Fotografien enthalten sind, ist das Buch sehr ansprechend und macht sofort Lust auf einen eigenen Garten.

Hier geht es zur Verlagsseite



Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 168
Ersterscheinung: 25.01.2022
ISBN: 9783831044412 
Preis: 16,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und die Ackerhelden für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen