Sonntag, 1. Mai 2022

Rezension: Katie Daynes & Peter Donnelly - Was ist Recycling?

 

Alles rund um Müll und Recycling für Kinder erklärt

Was ist Müll? Was ist Recycling? Wie viel Müll produzieren wir im Jahr? Wer sammelt den Müll? Was passiert mit dem Müll, nachdem er eingesammelt wurde? Kann man den Müll nocheinmal wiederverwerten? Wie kann ich Müll vermeiden?

In diesem Buch dreht sich alles um Müll, das Recycling, aber auch die richtige Entsorgung oder die Vermeidung von Müll. Anhand von über 45 Fragen werden die gerade genannten Themen behandelt. Durch über 70 Klappen ist das Buch unterhaltsam und offenbart viele Fakten erst nach dem Öffnen der Klappe. Da die Autorin Katie Daynes alles in einfacher Sprache und kurzen Sätzen formuliert hat, verstehen Kinder sehr schnell und können die Inhalte nach kürzester Zeit in eigenen Worten wiedergeben. Durch die farbenfrohen Illustrationen von Peter Donnelly macht es Freude, das Buch anzusehen und die vielen Details, die überall auf den Seiten versteckt sind, zu entdecken. Denn trotz der niedrigen Seitenzahl werden dank der Klappen sehr viel mehr Tatsachen aufgezeigt, als man auf den ersten Blick erwartet.

Meine Tochter findet das Buch richtig gut, denn für sie ist Müll und Recycling gerade ein sehr großes Thema und sie möchte auch sämtliche Hintergründe dazu wissen. Da das Buch wirklich viele Antworten gibt, kann ich es allen Eltern nur empfehlen, die ihre Kinder in Bezug auf unnötig hohe Müllproduktion, Umweltverschmutzung und Konsumverhalten sensibilisieren wollen.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 16.03.2022
ISBN: 9781789416367 
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Preis: 13,00

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Katie Daynes und Peter Donnelly für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen