Mittwoch, 11. Mai 2022

Rezension: Leo Lionni - Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben

 Erste Formen und Farben mit der Maus Frederick lernen

Die kleine Maus Frederick ist ja beinahe jedem ein Begriff. In diesem neuen Kinderbuch hat sie sich mit ihren Freunden gemeinsam dem Thema Farben und Formen gewidmet. So zeigen sie den Kreis und dass ein Ball, ein Luftballon und auch ein Apfel ein Kreis sind, ebenso wird beim Dreieick gezeigt, dass ein Drache oder ein Stück Käse dreieckig sind. Natürlich wird auch das Viereck noch erwähnt. Als Farben werden rot, blau und gelb genannt, und auch, wie man diese miteinander mischen kann, um noch viele weitere Farben zu erhalten.

Leo Lionni hat das Bilderbuch in seinem typischen Stil illustriert und sich beim Text nur auf das wesentliche konzentriert, also ausschließlich die Begriffe genannt, die auf den Seiten beschrieben werden. Somit lädt das Buch ein, frei über die Formen und Farben zu sprechen und so selbst kreativ zu werden.

Meine Tochter mag das Buch sehr, denn sie ist großer Fan der Maus Frederick. Ich finde es schön, dass das Buch keine Texte enthält, denn es soll die Kleinsten ansprechen und da ist es oft einfacher, beim Ansehen des Buches frei zu sprechen und mit den Worten, die den Kindern schon bekannt sind. Durch die Schlichtheit der Bilder können sich die Kleinkinder auf das Wesentliche konzentrieren und werden nicht von anderen Dingen abgelenkt.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Edel Kids Books – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 01.04.2022
ISBN: 9783961292516
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 9,99

Vielen Dank an die Lovelybooks Leserunde, den Edel Kids Books-Verlag und Leo Lionni für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen